03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Modernere
Bahnhöfe

Arbeiten beginnen

Kirchlengern/Rödinghausen (BZ). Die Modernisierungsoffensive für Bahnhöfe in NRW (MOF) erreicht die Bahnstrecke der Ravensberger Bahn an sieben Stationen von Rahden bis Kirchlengern.
Der Baubeginn betrifft auch die Bahnhöfe und Haltepunkte in Neue Mühle, Bieren-Rödinghausen und Kirchlengern. Die voraussichtlichen Fertigstellungstermine liegen im ersten Quartal 2007. Das Investitionsvolumen beträgt mehr als 3,5 Millionen Euro. Auf dem Plan stehen neue Beleuchtungseinrichtungen sowie Wegeleits- und Informationssysteme.
Eine Erhöhung des Haus- und Außenbahnsteiges auf 76 Zentimeter (Länge 160 Meter) ist in Kirchlengern vorgesehen. Ein Leitstreifen, der Behinderten hilft, den Weg besser zu finden, neue Beleuchtung, ein neues Wegeleitsystem und eine Bahnsteigausstattung mit Uhren und Abfallbehältern werden dort ebenfalls eingerichtet.
Der Bau eines Bahnsteiges, Höhe 55 Zentimeter, Länge 106 Meter, mit Wetterschutzhaus, Beleuchtung, Wegeleitsystem, Uhr, Abfallbehälter und Informationsvitrine ist in Rödinghausen vorgesehen. Der vorhandene Bahnsteig wird aufgegeben und um etwa 130 Meter nach Nordosten verlegt, um ihn an die geplante B+R sowie P+R-Anlage anzuschließen. Ein neues Wetterschutzhaus, die Sanierung der Wege zum Bahnsteig und eine Teilpflasterung des Bahnsteiges ist in Neue Mühle geplant.

Artikel vom 03.11.2006