03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Autos jetzt winterfest machen

Bei Missachtung der Vorschriften drohen Bußgelder und Punkte


Detmold/Kreis Lippe (SZ). Fallende Temperaturen und leichter Schneefall haben in der Nacht zu Donnerstag einen Vorgeschmack auf die nahende Winterzeit und den damit einhergehenden widrigen Straßenverhältnissen gegeben. »Spätestens jetzt sollten Autofahrer ihre Fahrzeuge winterfest machen«, rät die Kreispolizeibehörde in Detmold.
Frostschutz in der Scheibenwaschanlage und der Witterung angepasste Bereifung verminderten die Gefahr, dass die morgendliche Fahrt zur Arbeit abrupt im Straßengraben ende. Es gebe zwar keine so genannte Winterreifenpflicht für die Kraftfahrer, jedoch müssten die Fahrzeuge laut der Straßenverkehrsordnung mit ihrer Ausrüstung den Wetterverhältnissen angepasst sein. Dazu gehöre auch die Bereifung.
Die Vorschrift soll laut Polizei verhindern, dass bei extrem winterlichen Straßenverhältnissen Fahrzeuge wegen falscher Bereifung liegen bleiben und damit erhebliche Verkehrsbehinderungen oder Verkehrsunfälle verursachen. Die Fahrer würden also in die Pflicht genommen. Für diejenigen, die sich nicht daran hielten, könne das bedeuten, dass sie bei plötzlich eintretenden winterlichen Wetterverhältnissen auf ihr Fahrzeug verzichten müssten.
Bei Verstößen gegen diese Vorschrift könne die Polizei ein Verwarngeld aussprechen, betont die Behörde. Komme es zu einer Verkehrsbehinderung, drohe sogar ein Bußgeld und ein Punkt in der Flensburger Kartei.

Artikel vom 03.11.2006