09.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Richard Lowe inszeniert Ballett von Tschaikowsky auf phantasievolle Weise

Landestheater Detmold zeigt »Der Nussknacker« im Theater im Park


Bad Oeynhausen (WB). Das Landestheater Detmold gastiert mit dem Ballett »Der Nussknacker« in einer Inszenierung von Richard Lowe am Donnerstag, 16. November, um 20 Uhr im Theater im Park.
Der skurrile Patenonkel Drosselmeyer schenkt Klara etwas ganz Besonderes: einen großen Nussknacker. Mit dem erlebt Klara in ihren Träumen viele Abenteuer, wehrt sich mit den vom Nussknacker geführten Spielzeugsoldaten gegen den Mäusekönig und seine scheußliche Armee und gelangt schließlich ins Königreich der Süßigkeiten, um mit der Zuckerfee ein großes Fest zu feiern. Und aus dem tapferen Nussknacker ist inzwischen ein überaus reizender Prinz geworden.
Peter Iljitsch Tschaikowskys farben- und stimmungsvolle Ballettmusik zu E. T. A. Hoffmannns Erzählung »Der Nussknacker und der Mäusekönig« wurde eines seiner erfolgreichsten Werke überhaupt.
Immer wieder haben sich Choreographen seit der Uraufführung 1892 mit Hoffmanns literarischer Vorlage und Tschaikowskys Komposition auseinandergesetzt. Richard Lowes Ballett, musikalisch realisiert vom Orchester des Landestheater Detmold, ist als phantasieanregender Theaterabend für große und kleine Märchen- und Tanztheaterfreunde konzipiert. Die musikalische Leitung hat Boris Anifantakis inne.
Die Eintrittskarten kosten 12, 18, 20 und 23 Euro und sind im haus des Gastes unter & 0 57 31 / 13 00 und auf der Geschäftsstelle des WETSFALEN-BLATTES unter & 0 57 31 / 2 51 50 erhältlich.

Artikel vom 09.11.2006