03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Besonderer Wandererservice


Der Europawanderweg E 1 führt praktisch an der Klosterpforte vorbei, der Naturpark Teutoburger Wald-Eggegebirge beginnt jenseits der Straße: Wanderer werden vom Ehepaar König mit einem ganz besonderen Service verwöhnt.
Das Kloster beliefert die Gäste unter freiem Himmel mit Spezialitäten der Region. Das kann die Spezial-Graupensuppe aus der Klosterküche, aber auch eine warme Fleischwurst oder der »WaldWanderknüppel«, ein halber Meter knackige Mettwurst, sein.
Herzhafte Kost und stärkende Getränke wie das labende Klosterbier kommen bei müden Wanderern an, haben die Klosterbesitzer schnell gemerkt. Das hat sie dazu beflügelt, neue kulinarische Attraktionen zu entwickeln, die jede Eggewanderung zu einem besonderen Ereignis machen.
So werden die Wandergruppen in freier Flur während der Vorweihnachtszeit mit Glühwein und anderen adventlichen Spezialitäten verpflegt. Einige Unternehmen aus der Region haben ihre Weihnachtsfeier wegen dieses verlockenden Angebots bereits nach Altenbeken in die Egge verlegt.
»Weitergefeiert wird nach dem Einbruch der Dunkelheit in unserem Kloster«, meint Hans-Dieter König.

Artikel vom 03.11.2006