03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kürbisse und Gespenster steppen

Halloweenparty im Bürgerhaus - VHS-Tanzgruppe »Focus on Dance« begeistert

Espelkamp (ko). Gruselig - schaurig - unterhaltsam und einfach schön: Die Tanzgruppe der Volkshochschule des Altkeises Lübbecke »Focus on Dance« lud am Dienstagabend zu einer Halloween-Party ins Bürgerhaus Espelkamp ein.

Mit ihr feierten 350 junge und alte Freunde des Irischen Stepptanzes und von Halloween eine gelungene Premiere.
Steppende Vogelscheuchen und Kürbisse, Gespenster und Skelette, Fledermäuse, Vampire und Piraten sorgten für abwechslungsreiche Unterhaltung und zeigten einmal mehr, mit welcher Energie und mit wie viel Phantasie die VHS-Kulturgruppe ein zweistündiges Programm aufzog.
»Es war eine Idee, die aus dem Bauch heraus geboren wurde. Wir überlegten, was wir - die Tanzgruppe »Focus on Dance« - denn einmal neben unserem bekannten Programm auf die ÝBeine stellenÜ könnten«, erklärte Ute Schumacher, Leiterin der Tanzgruppe. Immer wieder wurde die Formation angesprochen. Nach und nach kamen alle zu der Idee für Halloween, das genauso wie der Stepptanz mit Irand in Verbindung steht. »Angedacht war zuerst ein nur kleines Programmm. Doch die 30-köpfige Gruppe brachte mehr und mehr Ideen zusammen.« Nicht nur das Programmm, auch die Dekoration - angefangen von den Kürbissen vor der Bühne, den Fledermäusen unter der Decke sowie den Kronleuchtern auf den Tischen bis hin zu den Kostümen - wurde in Eigenregie entworfen.
Schwarzlichtvorführungen ließen beim Zuschauer den Atem stocken. Tänze gab es von »Lord of the Dance« über »Carmina Burana« bis Michael Jacksons »Thriller«. Zwischen den einzelnen Aufführungen der Tänzer erklärte Claudia Dirschauer, als ein irischer Bauer namens Micky O«Donald verkleidet, den Ursprung von Halloween. Außerdem erzählten Vampire Witze. Eine »dichtende Hexe« -Kerstin Speckmeier - reimte und verzauberte das Publikum.
Auf der Bühne steppten und tanzten: Amerikanischer Step: Angela Brune, Ina Gerling, Susanne Hoppe, Diana Kabuth, Anke Kiekhäfer, Christine Meyer-Spelbrink; Irischer Stepp: Andrea Berg-Klöcker, Daniela Dümke, Claudia Griese, Martina Holle, Anke Köster, Mareyke Koppetz, Silvia Kunter, Gabi Meyer, Jutta Schmalgemeier, Kerstin Speckmeier und Iris Stolle; Jazztanz: Gabi Bahnemann, Brigitte Ballauf, Karen Degenhard, Su Hunsche, Manja Lobe, Sigried Lobe, Nina Schlegel, Angelika Wilkening und Ingrid Woltkowski.

Artikel vom 03.11.2006