03.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Klönen über die gute alte Schulzeit

Ehemalige Realschüler trafen sich jetzt nach 50 Jahren wieder


Beverungen (WB). 50 Jahre nach ihrer Schulentlassung trafen sich jetzt ehemalige Beverunger Realschüler wieder in der Heimat, um ausgiebig zu klönen und an die alten Zeiten zu denken. Karin Lünnemann und Hans Riepe hatten dieses Treffen organisiert. Die weiteste Anreise hatte Karin Steingrebe, die in den USA lebt. Beim gemeinsamen Essen im Hotel »Stadt Bremen« stellte sich schnell die alte Vertrautheit wieder ein.
Hans Riepe begrüßte alle Klassenkameradinnen und -kameraden sowie den früheren Klassenlehrer Wolfgang Lieffers und gedachte der verstorbenen Klassenkameraden Klaus Seiler und Hans Gardian. Anschließend erinnerte er an die 50 Jahre zurückliegende Schulzeit. Auch die damaligen Lehrer wurden nicht vergessen.
Eine Diaschau alter Bilder sorgte für anhaltend gute Stimmung und man erinnerte sich mehr und mehr an die gemeinsame Schulzeit. Der frühere Klassenlehrer Wolfgang Lieffers steuerte Highlights und lustige Erinnerungen an die Klassenfahrten, die gemeinsame Tanzstunde mit Abschlussball, das Üben der Quadrille beim Baden am Weserufer und die Entlassung bei. Es wurde festgestellt, dass man durch die Lehrer der Realschule Beverungen eine breite und gründliche Schulbildung erhalten hatte, auf der die weitere Ausbildung gut aufbauen konnte.
Am zweiten Tag ging es dann bei strahlendem Sonnenschein mit einem Ausflugsdampfer der »Flotte Weser« zur Besichtigung von Schloss und Museum in Corvey. Im Schloss Corvey gab es eine interessante Führung. Danach ging es zurück ins heimische Beverungen und das Treffen klang bei Kaffee und Kuchen aus.
Alle waren begeistert und wollen bei dem nächsten Treffen wieder dabei sein.

Artikel vom 03.11.2006