01.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Große Show
unter der
Zirkuskuppel

Charles Knie gastiert in Blasheim

Blasheim (WB). »Manege frei« heißt es von Freitag, 17. November, bis Sonntag, 19. November: Mit seinem neuen hochkarätigen Programm »Fantastico« macht dann der Zirkus Charles Knie auf dem Blasheimer Marktplatz Station.

Das abwechslungs- und spannungsreiche Programm, das gut zwei Stunden dauert, umfasst nach Auskunft des Zirkus' faszinierende Tierdressuren mit vielen verschiedenen Tieren, atemberaubende Akrobatik am Boden und unter der Zeltkuppel sowie etliche unterhaltsame Einlagen der Clowns, die die Lachmuskulatur der Gäste in Schwingung versetzen sollen.
Zu den Programmhöhepunkten zählt der Zirkus die aufregenden Mähnenlöwen von Shikara, präsentiert von Puria Mahlouji und die märchenhafte Papageien- und Taubenrevue, die Doriana Knie vorstellen wird. Lustig anzusehen ist weiterhin die Seelöwenschule, von der erst 13 Jahre alten Deborah Knie. Charles Knie, selbst renommierter Tierlehrer, wird dann exotische Tiere sowie elegante Araberhengste vorstellen. Valentina Mruz verspricht eine spannende Schwungtrapez-Darbietung, mit Balance-Akrobatik der Spitzenklasse will die Wolf-Family mit Alex Mruz ihr Publikum begeistern. Temperamentvoll soll es dann bei Marina Trechina und ihrer Hula-Hoop-Nummer zugehen.
Charles Knie, geboren und aufgewachsen im Schweizer Nationalzirkus, feierte lange Jahre als renommierter Tierlehrer weltweit Erfolge. 1995 gründete er zusammen mit seiner aus der italienischen Zirkusfamilie Cristiani stammenden Frau Doriana den Zirkus Charles Knie und erfüllte sich damit einen lang gehegten Traum. Immer wieder gelingt es ihm, hervorragende Artisten für seinen Zirkus zu gewinnen und ein spannendes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.
Insgesamt gehören zum Unternehmne etwa 50 Artisten und Mitarbeiter und 70 Zirkuswagen. Das große Zirkusrund bietet Platz für bis zu 1 080 Personen. Das Zelt hat einen Durchmesser von 32 Metern, eine Kuppelhöhe von zwölf Metern und ist nach Angaben der Veranstalter Europas größte fahrbare Bühne.
Mit dem Zirkus Charles Knie mit reisen knapp 80 Tiere. Mit dabei sind unter anderem die fünf männlichen Mähnenlöwen von Shikara, Papageien und Pfauentauben, ein Riesenkänguruh, zwei kalifornische Seelöwen, Zebras, Kamele, Lamas, Emus und Araberhengste.
l Vorstellungen sind am 17. und 18. November um 15.30 und 19.30 Uhr, am 19. November um 15 und 18 Uhr. Die Tierschau ist am 17. und 18. November von 10 bis 13 Uhr geöffnet.

Artikel vom 01.11.2006