31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kreiselbau beginnt

Ab heute an Bünder-/Rathausstraße


Hiddenhausen-Lippinghausen (HK). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen wird den Knotenpunkt Bünder Straße (L 545) und Rathausstraße in Lippinghausen zu einem Kreisverkehrsplatz umbauen. Der Auftrag der Gemeinschaftsmaßnahme mit der Gemeinde Hiddenhausen in Höhe von 300 000 Euro wurde an die Firma Dieckmann aus Osnabrück vergeben.
Der neue Kreisel wird zum Großteil so gebaut, dass der Verkehr auf der viel befahrenen Landesstraße während der Bauarbeiten zweispurig beibehalten werden kann.
Das bedingt eine Vollsperrung der Einmündung Rathausstraße für die gesamte Bauzeit. Der Anlieger- und Kundenverkehr der Rathausstraße erfolgt ausschließlich rückwärtig. Die innerörtliche Umleitung führt über die Kampstraße, Birnenstraße und wieder zurück zur Bünder Straße .
Die restlichen Bauarbeiten im jetzigen Fahrbahnbereich werden dann unter halbseitiger Sperrung der L 545 mit Hilfe einer Baustellenampel abgewickelt.
Mit dem Einrichten der Baustelle und vorbereitenden Arbeiten wird heute, Dienstag, 31. Oktober, begonnen. Die notwendige Verkehrsumlenkung auf der Bünder Straße und die Vollsperrung der Rathausstraße folgen Donnerstag, 2. November. Die Baumaßnahme soll spätestens zum Weihnachtsfest abgeschlossen sein.
Es ist die zweite Großbaustelle in diesem Jahr auf der Bünder Straße. Zuvor war die Zufahrt zum Einkauszentrum in Sundern errichtet worden. Die Arbeiten sind abgeschlossen.
Die Niederlassung Minden bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für auftretende Behinderungen und um erhöhte Aufmerksamkeit und umsichtige Fahrweise im Baustellenbereich.

Artikel vom 31.10.2006