31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ronald Werner locker zum Sieg

Herbstwaldlauf Deensen: Starke Auftritte der Höxteraner Leichtathleten

Deensen/ Kreis Höxter (FRI). Zum Auftakt der Cross- und Waldlaufsaison nahmen einige Athleten aus dem Kreis Höxter beim 24. Herbstwaldlauf in der niedersächsischen Ortschaft Deensen teil. Bei guten äußeren Bedingungen konnten im Waldstück »In den Fichten« zahlreiche vordere Platzierungen eingefahren werden.
Im Hauptlauf über acht Kilometer gingen gleich sechs Höxteraner an den Start. Ronald Werner vom HLC Höxter dominierte diesen Lauf nach belieben. Anfangs der dritten von sechs zu laufenden Runden setzte er sich locker und gekonnt vom Teilnehmerfeld ab und blieb mit 29:41 Minuten als einziger Athlet unter der Grenze von 30 Minuten.
Der B-Jugendliche David Beverungen (Leichtathletikfreunde Lüchtringen) hatte etwas Pech und vertrat sich in der zweiten Runde den Fuß. »Bergab hatte ich nun große Schwierigkeiten, das Tempo im Vorderfeld mitzugehen, doch konnte ich in den Anstiegen wieder Boden gut machen«, war David Beverungen mit Rang fünf in der Gesamtwertung (31:53 Minuten) und seinem deutlichen Klassenerfolg zufrieden. Die Ränge zwei und drei in der B-Jugendklasse gingen ebenfalls in den Kreis Höxter. Jan Rheker vom SV Kollerbeck benötigte 38:14 Minuten und Martin Siebrecht vom SSV Bruchhausen überquerte den Zielstrich nach 43:51 Minuten.
Weitere Siege verbuchten Andre Bielemeier (SSV Bruchhausen) mit 35:05 Minuten in der Klasse M30 und Johannes Rheker (SV Kollerbeck) mit 36:50 Minuten in der Klasse M50. Johannes Rheker (SV Kollerbeck) gewann den Trimmlauf über 3000 Meter in 13:42 Minuten. Kurt Meise (Brenkhausen) war in der Klasse M55 mit 16:17 Minuten nicht zu bezwingen.
Im Schülerlauf über 1600 Meter mussten sich die elfjährigen Lüchtringer Zwillingsbrüder Sebastian und Dominik Fischer nur dem vier Jahre älteren Niklas Götze (LG Weserbergland) geschlagen geben. Mit 7:32 Minuten gewann Sebastian mit zwei Sekunden Vorsprung vor Bruder Dominik die Wertung der C-Schülerklasse.
Ein Neuling in der Leichtathletikszene ist der Lüchtringer B-Schüler Andre Hupp. Aber schon nach kurzer Trainingsarbeit verbuchte der Athlet seinen ersten Sieg. Nach 8:31 Minuten blieb die Uhr stehen. Auf Rang zwei bei den A-Schülern setzte sich Andre Arens mit 7:48 Minuten. Im Lauf der D-Schüler und Schülerinnen über 900 Meter zeigten Nathalie Hupp und Fabian Buchheister vom LF Lüchtringen ihr ganzes Können. Nathalie und Fabian kämpften auf der langen Zielgeraden um den Gesamtsieg, den Natalie nach 4:00 Minuten mit zwei Sekunden Vorsprung erreichte. Auf Rang zwei bei der Schülerinnenwertung setzte sich Vereinskameradin Catharine Becher mit 4:54 Minuten.

Artikel vom 31.10.2006