31.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

PSC-Trio ist spitze

Squash: Regionalliga-Herren sind abgerutscht

Paderborn (WV). Wie schon der erste verlief auch der zweite Ligaspieltag für die NRW-Mannschaften des Paderborner Squash Club erfolgreich. Für den einzigen schwarzen Fleck aus PSC-Sicht sorgte ausgerechnet die 2. Herrenmannschaft in der Regionalliga. Da mehrere Spieler erkrankt oder beruflich verhindert waren, konnte sie zu ihrem Spiel in Duisburg nicht antreten. Verbunden damit war der Verlust der Tabellenverführung und der Absturz auf Platz sechs.

Oberliga: Auch die 3. Herrenmannschaft musste den Verlust von Stammspieler Joe Angol verkraften, für ihn kam Jugendspieler Jan-Niklas Saegert zu seinem ersten Einsatz im Herrenbereich und schlug sich dabei wacker, auch wenn er noch Lehrgeld bezahlen musste. Gegen Gastgeber Floppy Bielefeld holten Uwe Bredenhöller, Christian Gröpper und Andreas Köhler die Punkte für den ersten Saisonsieg. Gegen die zweite Gastmannschaft SRC Oberhausen verlor das Team 1:3, den Ehrenpunkte steuerte Gröpper bei. Das Team liegt nun mit einem ausgeglichenen Punktestand im Mittelfeld der Tabelle.
Bestens lief es bei den drei Jugendmannschaften: In der Jugend-Regionalliga demonstrierte die erste Jugendmannschaft beim Gastspiel in Gütersloh ihre Stärke in eindrucksvoller Weise. In drei Begegnungen gab die Mannschaft in der Besetzung Niklas Voß, Philipp Kern, Veronika März und Jan-Niklas Saegert einen Eindruck ihrer herausragenden Position in NRW. Die noch sehr junge Mannschaft ließ ihren Gegnern keine Chance. In den Begegnungen gegen den bisherigen Spitzenreiter Squash Tigers Hückelhoven sowie Match & Motion Gütersloh/Enger und SC Iserlohn gaben Voß, Kern (beide amtierende Deutsche U 17-Manschaftsmeister) und März nicht einen einzigen Satz ab. Sie übernehmen damit nach fünf Begegnungen souverän die Tabellenführung uns sind vor dem Ende der Hinrunde von der Spitze nicht mehr zu verdrängen und damit Herbstmeister.
Jugend-Oberliga: Die Tabellenspitze eroberte ebenfalls die 2. Jugendmannschaft mit einem Doppelsieg in Castrop Rauxel. Der TSV Hagen wurde zunächst in der Besetzung Oliver Jauer, Julian Kischel, Jannik Jauer und Annika Wiese ohne Satzverlust 4:0 geschlagen. Gegen Gastgeber Castrop Rauxel unterlag zwar Oliver Jauer an der Position 1 1:3 gegen Maik Mandera, seine drei Teamkameraden holten aber das Eisen aus dem Feuer und gewannen jeweils 3:0.
Und auch die neu formierte 3. Jugendmannschaft wusste in der Verbandsliga zu überzeugen. Bei ihrem Gastspiel in Hünxe trafen Marius Ruskowski, Hendrik Vösssing, Thiemo Wiegers und Maike Paschke auf die 3. und 4. Mannschaft von Hünxe und schlugen beide jeweils 4:0. Während die Jungen alle mit 3:0 siegten, entwickelte sich Maike Paschke zum »Marathonmädchen« und siegte dabei gegen Christina Westphal und Greta Klose in jeweils fünf Sätzen. Mit drei Siegen und einem Remis grüßt das Team von Kapitän Ruskowski damit ebenfalls als Tabellenführer.
Weiter geht es für die 2. und 3. Jugendmannschaft mit einem Heimspiel am 19. November im heimischen Ahorn-Squash zeitgleich zur Bundesligabegegnung des PSC gegen Bremen.

Artikel vom 31.10.2006