04.11.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Vorstand bei der »Spielburg« Calenberg

Sebastian Heine ist Vorsitzender


Calenberg (WB). Seit August spielen die neuen Kinder in der »Spielburg« in Calenberg. Die Zwei- bis Dreijährigen besuchen, aufgeteilt in die »Mäuse«- und die »Käfergruppe«, an zwei bis drei Vormittagen die Einrichtung und werden so auf die Kindergartenzeit vorbereitet.
Jede der beiden Gruppen wird von den erfahrenen Erzieherinnen Monika Stickeln und Susanne Meyer sowie einem Elternteil betreut. Es wird geknetet, gebastelt, gemalt, gesungen in der Puppenecke oder auf dem Bauteppich gespielt. Bei gutem Wetter dürfen sich die Kinder über einen Sandkasten freuen oder auf dem nahe gelegenen Spielplatz spielen und toben.
In diesem geschützten Rahmen werden die Kleinen behutsam an den Kindergartenalltag herangeführt. Die Hintergrundarbeit des Vereins leisten die Eltern und haben so die Möglichkeit, den Spielburgalltag aktiv mitzugestalten. Aus ihrer Mitte wird ein Vorstand gewählt, der sich für ein Jahr um die Belange des Vereins kümmert.
In diesem Jahr ist Sebastian Heine der 1. Vorsitzende. Ihm zur Seite stehen Rolf Ostertag als 2. Vorsitzender, Bärbel Eggert als Kassiererin sowie Simone Wilhelm und Tanja Nolte als Schriftführerinnen. Die Kasse wird von Etienne Hemmelmann geprüft.
Doch nicht nur der Vorstand ist aktiv. Im Moment fordern die Vorbereitungen eines Standes für den Altstädter Weihnachtsmarkt die Mithilfe aller Eltern.
Wie auch in den vergangenen Jahren soll auf dem Weihnachtsmarkt Selbstgemachtes verkauft werden, um damit die knappen Finanzen des Vereins aufzubessern.
Weitere Auskünfte zur Spielburg und eventuell noch möglichen Anmeldungen zum neuen Betreuungsjahr erteilt Rolf Ostertag, Telefon 05641/ 750912.

Artikel vom 04.11.2006