30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neue Kapelle bis
Herbst 2007 bauen


Hövelhof (al). Ihr Einverständnis mit den Planungen des Architekturbüros Balhorn, Wewer und Karhoff erklärten die Mitglieder des Bau- und Umweltausschuss in der jüngsten Ausschusssitzung. Das Architekturbüro stellte den Kommunalpolitikern seine Planungen vor. Bis Herbst 2007 soll eine neue Friedhofskapelle gebaut werden, die 108 Personen Sitzplätze bietet. Außerdem soll ein großer Vorplatz entstehen.
Die neue, klassisch gestaltete Friedhofskapelle soll durch viele Fenster sehr hell werden. Sie verbindet den sakralen Charakter des Gebäudes mit der erforderlichen Funktionalität. Um eine Verbindung zur alten Kapelle zu erstellen, soll das Rundfenster der Trauerhofseite in den Neubau übernommen werden.
Wichtigste Änderung ist die Wegstruktur. Durch ein doppelflügeliges Kreuztor in der Rückseite kann die Trauergemeinde dem Sarg folgen, gegenläufige Bewegungsrichtungen werden vermieden.
Der Abriss der bisherigen Friedhofskapelle wird erst dann erfolgen, wenn der Neubau in unmittelbarer Nähe komplett fertiggestellt ist.

Artikel vom 30.10.2006