30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zahnbürste auf der Bühne

»Randale« in Halle: Kleine und große Besucher begeistert


Halle (mes). Richtig »gerockt« und »randaliert« wurde am Samstag in der Aula des Schulzentrums Masch. Die Bielefelder Band »Randale« stand vor 300 Besuchern auf der Bühne.
Eigentlich machen die vier Musiker um Frontmann Jochen Vahle Kinderlieder, aber Kinderlied ist nicht gleich Kinderlied. Die Bielefelder sind allesamt gestandene Rockmusiker und das war am Samstag auch zu hören. Und kam gut an: die Kinder wippten und tanzten bereits nach den ersten Tönen mit, die Erwachsenen waren ebenfalls begeistert. Die Einheitslieder über schönen Sonnenschein und zwitschernde Vögel waren abgemeldet, stattdessen fanden sich in den Stücken von Texter Jochen Vahle ironische Töne und »auffordernde« Worte, wie im Lied vom Biber, der sich »immer schön die Zähne putzt«.
Die Erwachsenen waren von der etwas »bluesigen« Übermittlung einer häufigen Bitte begeistert, die Kinder von der riesigen grünen Zahnbürste mit der Sänger Jochen Vahle über die Bühne wirbelte. Die Musiker lieferten aber auch ihre eigene, rockige Interpretation alter »Klassiker«, wie von »Der Kuckuck und der Esel«. Fehlen durften auch nicht das »Arminis-Lied« und das »Lied von Olderdissen«.
Organisiert hatte die Veranstaltung der Förderverein der AWO-Kindertagesstätte in Gartnisch.

Artikel vom 30.10.2006