30.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Patchwork-Team
stiftet 750 Euro

GNS freut sich über den Erlös

Schloß Holte-Stukenbrock (am). Durch 25 Kuchen und zahlreiche verkaufte Lose während ihrer Ausstellung am 23. und 24. September im Heimathaus Stukenbrock haben die »Stoffsammlerinnen« einen Erlös vom 750 Euro erzielt. Diesen stiftete die Patchwork-Gruppe jetzt der Gemeinschaft für Naturschutz Senne (GNS).
»Wir haben uns entschieden, für die GNS zu spenden, weil Naturschutz Jung und Alt betrifft«, erzählt Dorothea Lüke. Dieter Kerstingtombroke, Vorsitzender der GNS, freute sich sichtlich über die 750 Euro: »Es steht noch nicht fest, für welches Projekt wir das Geld einsetzen werden, aber auf unserem 7,5 Hektar großen Gelände mit Gästehaus, Radrennbahn und Fußballplatz werden wir schon etwas Angemessenes finden.« Die GNS macht sich Erwachsenen- und Jugend-Umweltbildung zum Ziel. Das renovierte Gästehaus wurde erst kürzlich von einer Schulklasse eines Bielefelder Gymnasiums eingeweiht.
Die Patchwork-Gruppe war über die große Resonanz bei ihrer ersten Ausstellung, bei der sie ihre selbst hergestellten, bunten Quilts, Kissen und Taschen zeigten, überrascht. An den zwei Tagen verlosten die sieben Frauen eine farbenfrohe Decke, die die »Stoffsammlerinnen« in fünfmonatiger Gemeinschaftsarbeit herstellten. Schließlich freute sich Maria Dohrenkamp über das Unikat.

Artikel vom 30.10.2006