28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mit Bibelarbeit und Basteln adventlich eingestimmt

Mitgliederversammlung der Frauenhilfe-Leiterinnen

Vlotho (sto). Auf die bevorstehende Advents- und Weihnachtszeit eingestimmt haben sich die Leiterinnen der Evangelischen Frauenhilfe im Kirchenkreis Vlotho bei ihrer Tagung im Martin-Luther-Hof in Rehme.
Mit einer Bibelarbeit, den traditionellen Bastelarbeiten und einer Mitgliederversammlung steckten die Teilnehmerinnen den Rahmen für die erfolgreiche weitere Arbeit in den Frauenhilfen der Gemeinden ab.
In sieben Schritten beschäftigten sich die Teilnehmerinnen unter Leitung von Pfarrerin Esther Witte mit dem Text aus dem Lukas-Evangelium, in dem die Ankündigung der Geburt Johannes des Täufers überliefert wird.
Einen Überblick über die Aktivitäten im vergangenen Jahr gab Barbara Mengel. Neben der Vorbereitung des Weltgebetstages im März gehörte die Teilnahme am großen Festtag in Dortmund im Mai zum 100-jährigen Bestehen der Frauenhilfe sowie die Vorbereitung der regionalen Feier im Kirchenkreis zu den Schwerpunkten der Arbeit der Frauenhilfe.
Das gemeinsame Basteln, das Christel Driftmann vorbereitet hatte, hatte traditionsgemäß schon die Advents- und Weihnachtszeit im Blick. Unter Anleitung von Christel Driftmann stellten die Frauen zwei wunderschöne Weihnachtsgrußkarten und ein kleines Behältnis in Form einer Kerze her, die sicherlich in ihren Weg in so manches Haus im Kirchenkreis Vlotho und darüber hinaus machen werden. Allerdings wurde die Freude der Teilnehmerinnen am gemeinsamen Basteln durch die die Ankündigung getrübt, dass dies das letzte Mal sein sollte, bei dem die kreativ so erfahrene Designerin von Advents- und Weihnachtsschmuck diese Aufgabe übernehmen wollte.
Einen Vorgeschmack auf die Adventszeit gab es auch beim gemeinsamen Singen. Unter Leitung von Barbara Mengel wurden neue Lieder für diese Zeit vorgestellt und geübt.
Bei den Wahlen zum Vorstand erklärten die turnusgemäß ausscheidenden Mitglieder des Vorstandsteams ihre Bereitschaft, ihr Amt auch weiterhin auszuüben. Von den Leiterinnen der Frauenhilfen wurden sie darin bestätigt.
Da Gudrun Ritter aus Bad Oeynhausen nach St. Augustin umgezogen ist, war eine Position im Vorstandsteam vakant. Die Leiterinnen wählten daher Maria Manoutcheri, die seit November 2005 die Frauenhilfe in Löhne-Mahnen leitet, in das Gremium.

Artikel vom 28.10.2006