28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Posaunenchöre üben gemeinsam

Lippischer Bläsertag am 4. November in der Kirche St. Nicolai Lemgo

Lemgo/Kreis Lippe (SZ). Der Posaunendienst in der Lippischen Landeskirche lädt am Samstag, 4. November, alle Bläser der Posaunenchöre zum Lippischen Bläsertag in die Alte Hansestadt Lemgo ein.

Von 10 bis 16 Uhr steht die Veranstaltung im Gemeindezentrum der evangelisch-lutherischen Gemeinde St. Nicolai ganz im Zeichen des Instrumentalworkshops für hohe und tiefe Instrumente. In Kooperation mit dem »Haus der Musik« in Detmold und dem Hersteller von Musikinstrumenten »Yamaha« konnte die Lippische Landeskirche internationale Instrumentalisten für diesen Workshop-Samstag in Lemgo gewinnen.
Frits Damrow, Solo-Trompeter des »Concertgebouw Orchesters« in Amsterdam, und Hubertus Schmidt, Solo-Posaunist der Staatskapelle Halle, werden die Teilnehmer in die Feinheiten des Ansatzes, der Atmung und der Instrumentaltechnik bei Blechbläsern einführen.
Frits Damrow wird im Anschluss zusammen mit Kantor Friedemann Engelbert ein Konzert für Trompete und Orgel in der Kirche St. Nicolai geben. Es beginnt um 18 Uhr. Für den Workshop, einschließlich einer Konzertkarte, wird eine Gebühr erhoben. Wer nur das Konzert besuchen möchte, zahlt einen geringeren Eintrittspreis.
Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf im »Haus der Musik« unter % 0 80 0 / 0 06 87 45.
Weitere Informationen zum Bläsertag gibt es im Internet.
www.posaunendienst-lippe.de

Artikel vom 28.10.2006