28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit 50 Jahren meisterhafte Arbeit

Aus Halle und Brockhagen: Kreishandwerkerschaft ehrt Gold-Jubilare


Altkreis Halle (fb). Mit dem goldenen Meisterbrief der Kreishandwerkerschaft Gütersloh wurden am Donnerstagabend vier Meister in der Stadthalle Gütersloh ausgezeichnet.
Kreishandwerksmeister Burkhard Brockbals begrüßte die anwesenden Meister mit ihren Familien und freute sich, dass er zusammen mit dem jeweiligen Obermeister den Jubilaren ihren Goldenen Meisterbrief mit einem Blumenstrauß überreichen konnte. Als erster durfte der Maler- und Lackierermeister Friedrich Bökenkamp aus Halle die Urkunde, die auch von Kammer-Präsidentin Lena Strothmann unterzeichnet ist, in Empfang nehmen. Bökenkamp war auch ein langjähriges Mitglied der Maler- und Lackierer-Innung Gütersloh.
Auch der Raumausstattermeister Heinz-Armin Rieke aus Steinhagen hatte seine Meisterprüfung 1956 absolviert. Rieke war von 1985 bis 1994 Obermeister, seit 1994 ist er Ehrenobermeister der Raumausstatter-Innung.
Den dritten Goldenen Brief erhielt der Bäckermeister Heinrich Schulke aus Verl. An seine aktive Zeit können sich heute noch viele Bäcker erinnern, so war Schulke lange Jahre Mitglied der Bäcker-Innung Gütersloh.
Zum Schluss und als einen ganz besonderen Meisterbrief erhielt der Diplom-Ingenieur und Baumeister Herbert Voss aus Rheda-Wiedenbrück seinen goldenen Meisterbrief. Voss erzählte, dass er, um 1956 den Baumeistertitel zu bekommen, zunächst die Maurermeister- und dann die Zimmerermeister-Prüfung ablegen musste. Herbert Voss war ebenfalls lange Jahre in der Baugewerke-Innung.
Den feierlichen Abend beendeten die Jubilare mit einem gemütlichen Abendessen und dem ein oder anderen Pläuschchen aus alten Zeiten.

Artikel vom 28.10.2006