27.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Millionen-Investition im
Buker Gewerbegebiet

Sroka Formenbau bringt 50 Arbeitsplätze

Altenbeken (bel). Durchschlagender Erfolg für das Gewerbegebiet Altenbeken: Die Firma Sroka Formenbau GmbH mit derzeitigem Sitz in Sennelager wird sich hier ansiedeln. Das bedeutet eine Investition über etwa 1,8 Millionen Euro und 50 Arbeitsplätze in Buke.
Derzeit ist das Unternehmen an zwei Standorten im Gewerbegebiet Sennelager und will erweitern. Am jetzigen Standort mit einer Firmenfläche von 3900 Quadratmetern gab es jedoch nicht die Möglichkeiten, deshalb siedelt sich die Firma in Altenbeken an. Um der Ansiedlung den Weg zu ebnen, hatte der Rat der Eggegemeinde in einem Dringlichkeitsbeschluss sogar eine Zusammenlegung von zwei Flächen im derzeitigen Gewerbegebiet bei Buke beschlossen. Bleiben wird es bei der Beschäftigtenzahl von 50 Mitarbeitern, pro Jahr macht das Unternehmen, das Werkzeuge für den Automobilbau herstellt, einen Umsatz von knapp sieben Millionen Euro. Angefangen hat das Unternehmen im Jahr 1982 mit 15 Mitarbeitern.
Aus der reinen Glasformenfertigung heraus entwickelte sich das Unternehmen zu einem vielseitigen Formenbauer. In den Bereichen Spritz- und Druckguss werden heute Formen bis zu einem Gewicht von 14 Tonnen hergestellt.
Näheres zu der Ansiedlung wollen am heutigen Freitag Altenbekens Bürgermeister Hans Jürgen Wessels und Geschäftsführer markus Finke im Rahmen eines Pressegesprächs bekannt geben.
Für das Gewerbegebiet Buke ist die neue Ansiedlung ein deutlicher Sprung nach vorn, nachdem die Ansiedlung des Balkonbauers Wendlandt mit 30 Mitarbeitern gescheitert war und auch das Verpackungsunternehmen Laufer aus Hövelhof nach Verhandlungen schließlich mit dem Hauptsitz in Hövelhof verblieb.

Artikel vom 27.10.2006