28.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

220 Betriebe nutzen das Angebot

Agentur informiert über neue Regelung zum Saison-Kurzarbeitergeld

Detmold/Kreis Lippe (SZ). Mehr als 220 Betriebe des lippischen Bau- und Baunebengewerbes haben die in den vergangenen Wochen angebotenen Seminare der Agentur für Arbeit in Detmold genutzt, um sich über die neue Rechtslage zum »Saison-Kurzarbeitergeld« zu informieren.

Darauf weist die Agentur hin, die das Angebot in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Lippe in Detmold organisiert hatte. Insgesamt hätten vier Termine zur Auswahl gestanden, bei denen Betriebsinhaber und Mitarbeiter oder auch die für die Betriebe tätigen Steuerberater Neuigkeiten zum Saison-Kurzarbeitergeld erfahren hätten.
Nach der neuen Gesetzeslage würden die zurzeit bestehende Winterbauförderung und die Kurzarbeitsregelungen für die Wintermonate von Dezember bis März zum neuen Saison-Kurzarbeitergeld für Arbeitnehmer zusammengeführt. Da die Regelungen für das Bauhaupt- und das Baunebengewerbe unterschiedlich seien, seien auch speziell auf die Branchen ausgerichtet Seminare durchgeführt worden.
So sei es in den Veranstaltungen von Agentur und Kreishandwerkerschaft um die neuen Regelungen, die Rechtsbegriffe, die Leistungen, die Anspruchsvoraussetzungen, die Leistungshöhe sowie das Verfahren gegangen. Zugleich seien die Vermittler des Arbeitgeber-Services mit eingebunden gewesen. Sie hätten dabei deutlich gemacht, wie dieser Service der Arbeitsagentur bei der Lösung von Personalfragen helfen könne.

Artikel vom 28.10.2006