27.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Krimi-Autor Horst liest
im Bünder Universum

Oeynhausener präsentiert sein drittes Werk


Bünde (WB). Der Förderverein Universum und die Stadtbücherei Bünde veranstalten am Montag, 6. November, einen Abend für Krimi-Fans. Ab 20 Uhr wird Norbert Horst im Universum, Hauptstraße 9, seinen neuen Roman »Blutskizzen« vorstellen. Das dritte Buch des Bad Oeynnauseners ist im Goldmann-Verlag erschienen.
In dem Werk geht es um einen älteren Mann, der tot in einem Müllcontainer gefunden wird. Er ist nackt und gefesselt. Schon bald kann Kommissar Kirchenberg einen Verdächtigen festnehmen, einen Mann, der vor 22 Jahren wegen Raubmordes verurteilt wurde, aber heute ein bürgerliches Leben führt. Unterstützung erhält Kirchenberg von einem auf Serienmörder spezialisierten Kollegen von der Operativen Fallanalyse, der glaubt, der mutmaßliche Täter sei auch für zwei Morde aus früheren Jahren verantwortlich. Aber die Zeit drängt, denn der Haftrichter droht, den Verdächtigen nach einer Haftbeschwerde wieder freizulassen.
Norbert Horst ist in Bad Oeynhausen geboren und aufgewachsen und lebt heute mit seiner Familie in Bünde. Er ist im Hauptberuf Kriminalhauptkommissar bei der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen. Als Mitglied eines MK-Pools hat er in zahlreichen Mordkommissionen ermittelt. Heute arbeitet Norbert Horst im Bereich Öffentlichkeitsarbeit bei der Polizei Bielefeld.
Sein grosses Interesse gilt seit vielen Jahren der Literatur und dem Schreiben von Texten. Über Songtexte, Gedichte und Kurzgeschichten kam er zu der Gattung Roman. 2003 erschien der erste Kriminalroman von Norbert Horst: »Leichensache« wurde mit dem Glauser Preis 2004 für das beste Krimidebüt prämiert. »Norbert Horst ist eines der interessantesten Talente der Krimiszene« stellte die Deutsche Welle fest. Für seinen zweiten Roman »Todesmuster« erhielt er den Deutschen Krimipreis 2006.
Der Eintritt der Buchpräsentation ist frei.

Artikel vom 27.10.2006