26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engel als Installation aus Papier im Raum


Schloß Holte-Stukenbrock (WB). »Engel: Lesung - Musik - Objekte« unter diesem Titel steht eine besondere Veranstaltung des Kulturkreises Schloß Holte-Stukenbrock in der Versöhnungskirche an der Tenge-Rietberg-Straße.
Gezeigt werden plastische Arbeiten des Künstlers Jürgen Heckmanns. Die Papier-Skulpturen schweben im Raum, hängen an Wänden oder auf Leitern und erinnern an Engel. Jürgen Heckmanns arbeitet seit 40 Jahren mit dem Werkstoff Papier, hat in mehreren Museen ausgestellt und lehrt an der Universität Bielefeld Kunst und Didaktik. Die Ausstellung mit seinen Objekten wird bis zum 26. November zu sehen sein.
Zur Eröffnung am Sonntag, 5. November, 18 Uhr, werden Linda Keil und Alfred Kornemann Texte vortragen, den musikalischen Rahmen gestalten Fritz Kommerell (Violoncello) und Heidi Kommerell (Gong und Röhrenglocken).
Die Germanistin Linda Keil arbeitet am Theater in Münster und Lippstadt. Alfred Kornemann, ebenfalls Germanist, ist Organisator und künstlerischer Leiter des renommierten internationalen »Wortfestivals« in Lippstadt. Die Pianistin Heidi Kommerell studierte in der Meisterklasse von Professor Seidlhöfer in Wien und erhielt mehrere Preise bei internationalen Musikwettbewerben. Der Cellist Fritz Kommerell studierte bei Professor Hölscher in Stuttgart und Andre Navarra in Siena.

Artikel vom 26.10.2006