26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zulassungsstelle: Gute
Noten für Mitarbeiter

Besucher bemängeln lange Wartezeiten

Kreis Gütersloh (peb). Die Mitarbeiter der Zulassungsstelle sind kompetent und freundlich. Das ist das positive Ergebnis einer Umfrage unter den Besuchern der Stelle im Kreishaus.

»Diese gute Benotung freut mich ganz besonders«, sagte Detlef Stieg, Leiter der Kfz-Zulassungsstelle, der das Umfrageergebnis gestern im Kreisausschuss vorstellte. In der Woche vom 4. bis 8. September hatten 550 von 860 Besuchern den Fragebogen ausgefüllt und zu 14 Fragen Schulnoten vergeben. Für Kompetenz und Freundlichkeit gab's im Schnitt die Note 2,14, noch besser wurde der Wegweiser zum jeweiligen Sachbearbeiter im Haus bewertet (1,97).
Den schlechtesten Wert vergaben die Besucher für die Gebühren (3,92). Da dies in der Regel bundeseinheitlich festgesetzte Beträge seien, habe der Kreis wenig Spielraum, hier Abhilfe zu schaffen, sagte Stieg. In anderen Bereiche sieht er dennoch Möglichkeiten, die Kunden zufriedener zu stellen. So seien die langen Wartezeiten (durchschnittlich 40, in Stoßzeiten 90 Minuten) bei gleichzeitig kurzen Öffnungszeiten bemängelt worden. Hier ist neben dem Donnerstag ein zweiter Nachmittag mit Publikumsverkehr geplant. Auch danach wurden die Besucher gefragt, die sich vor allem für den Montagnachmittag aussprachen. Bis zum Frühjahr sollen Maßnahmen wie Mitarbeiterschulungen dafür sorgen, dass das vorhandene Personal flexibler eingesetzt werden kann und zu Stoßzeiten mehr Schalter besetzt werden können. Ein weiteres Ziel ist laut Stieg, die Kundenströme so zu lenken, dass sich die Nachfrage auf die gesamten Öffnungszeiten besser verteilt.
Die Ergebnisse der Befragung sollen nun mit denen zweier anderer Kreise verglichen werden, die gleich lautende Fragebögen verteilt hatten. Die Umfrage ist Teil der regelmäßigen Zusammenarbeit der fünf Kreisbehörden Gütersloh, Herford, Emsland, Osnabrück und Steinfurt.

Artikel vom 26.10.2006