25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mozart im Mittelpunkt

Abo-Sinfoniekonzert am Freitag im Stadtpark-Schützenhof

Herford (HK). Wolfgang Amadeus Mozart steht im Mittelpunkt des 3. Abonnementskonzertes der NWD am Freitag um 20 Uhr im Stadtpark-Schützenhof. Da die NWD-Musiker und ihre Instrumente sich dann noch auf der Rückreise von der Spanientournee befinden, wurde als Gastorchester das Folkwang-Kammerorchester Essen unter Leitung von Dirk Kaftan verpflichtet.

Kaftan, stellvertretender Generalmusikdirektor in Graz, dürfte in Herford kein Unbekannter sein, ist er doch der NWD durch viele gemeinsame Projekte seit Jahren verbunden. Auf dem Programm des Konzertes stehen das Divertimento D-Dur KV 136, das Klavierkonzert G-Dur KV 453 und die Sinfonie Nr. 40 g-moll KV 550. Das Folkwang-Kammerorchester hat sich seit 45 Jahren als feste Größe im deutschen Musikleben etabliert und widmet sich sowohl der Pflege des traditionellen Repertoires für Kammerorchester als auch der Verbreitung unbekannter und neuer Werke. Wichtige Aufgabe des Ensembles ist darüber hinaus die Förderung des Orchester- und Solistennachwuchses.
Zu diesem zählt zweifelsohne der Solist des Abends, Nicolai Gerassimez. Der junge Pianist wurde 1985 in Essen als Sohn einer Musikerfamilie geboren und war bereits als zehnjähriger Jungstudent an der Kölner Musikhochschule. Er machte eine beeindruckende Wettbewerbskarriere, ist Stipendiat der Deutschen Studienstiftung und war im vergangenen Jahr mitsechs Konzerten in der Reihe »Best of NRW« zu hören. Heute studiert er an der Musikhochschule »Hanns Eisler« in Berlin bei Prof. Galina Hillenhagen.
Um 19 Uhr beginnt im Hansezimmer die Konzerteinführung durch Dr. Jürgen Ollesch. Karten sind im Vorverkauf bei der Buchhandlung Otto und im Provinzbuchladen erhältlich, Restkarten an der Abendkasse.

Artikel vom 25.10.2006