26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausbau im Frühjahr 2007

Südstraße: Fachausschuss legt die Details fest


Vlotho (jg). Die völlig marode Südstraße zwischen den Einmündungen Kaiserstraße und Kirchstraße soll im nächsten Frühjahr ausgebaut werden.
Der Bauausschuss des Vlothoer Rates hat am Dienstagabend nach der Ende September vorausgegangen Anliegerversammlung folgende Ausbaustandards festgelegt:
Fünf Meter Fahrbahn (bituminöse Decke und Pflasterstreifen) auf der vorhandenen Fläche. 1,50 Meter breiter Gehweg auf der Bergseite. Straßenbeleuchtung des Gehwegs und Straßenentwässerung. Beibehaltung der vorhandenen Tempo-30-Zone (aber keine Einschnürungen oder Aufpflasterungen).
Falls die Ausschreibung sehr günstig ausfällt, soll gegebenenfalls auch das obere, etwa 25 Meter lange Teilstück der Kirchstraße saniert werden.
Nach Verwaltungsangaben hatten sich die Anlieger dagegen ausgesprochen, Grundstücksflächen vor ihren teilweise sehr dicht an der Straße stehenden Häusern zu verkaufen, um die Anlage eines zweiten Gehwegs zu ermöglichen. Außerdem hatten die Anlieger darum gebeten, die Ausbaukosten - an denen sie nach KAG beteiligt werden - auf das »unumgänglich notwendige Maß« zu reduzieren.
Die Verwaltung rechnet bislang mit Gesamtkosten von rund 160 000 Euro, die Anlieger sollen davon etwa die Hälfte aufbringen.

Artikel vom 26.10.2006