24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Café HAI« in
Haldem ist ein
großer Renner

Geld für Jugendarbeit eingenommen

Von Felizitas Körner
Haldem (WB). Das zum zweiten Mal veranstaltete »Musikcafé HAI« (Haldem, Arrenkamp, Ilwede) im Gemeindezentrum Haldem war am Sonntag überaus gut besucht.

Diese Veranstaltung hatte sich das Ziel gesetzt, Geld für den CVJM zu sammeln. Die Stelle der Jugendreferentin Renate Sierig, deren Finanzierung die Kirche am 31. Dezember auslaufen lässt, konnte noch nicht neu besetzt werden, da das Geld fehlt. Das »Café HAI« sollte nun ein Schritt sein, um Geld für den CVJM zusammenzubringen.
Die Mitglieder des Teams und Jugendliche aus der Organisation »offene Tür« hatten viele Torten und Waffeln in verschiedensten Variationen gebacken und die Kaffeestube betreut. Von den Spendengeldern soll eine erfahrene Erzieherin oder Sozialpädagogin zumindestens auf Basis von Teilzeitarbeit bezahlt werden.
Das Café war drei Stunden geöffnet und fand regen Zuspruch aus der Bevölkerung. Nicht nur das leckere kulinarische Angebot, sondern auch das tolle musikalische Rahmenprogramm begeisterten. So spielte der Gitarrenkreis Brockum, und Olga Rust unterhielt mit klangvoller Klaviermusik. Später war auch Posaunenchor der Kirchengemeinde Dielingen zu Gast.
»Wir fühlen uns immer sehr wohl im Gemeindezentrum, heute besonders, aber auch sonst«, erzählte Hedwig Mallü aus Haldem, die das Angebot sehr genoss. Auch der Haldemer Günter Meyerholz war begeistert von der tollen Atmosphäre und den vielen Gästen: »Dieses Mal ist es noch voller. Es sind alle Leute gekommen, die schon mal da waren und noch viel mehr.«
So ein reger Zuspruch überraschte sogar Initiatorin Helga Steckel: »Wir sind erstaunt und erfreut über die Resonanz. Zwar wussten wir, dass das Café HAI beliebt war, da wir schon im Mai gebeten wurden, diese Veranstaltung zu wiederholen, aber mit solch einer Begeisterung konnten wir kaum rechnen.«
Am Ende hatte es nicht nur den Gästen Spaß gemacht, auch dem CVJM wurde wieder Gutes getan. Dank der fleißigen Spender und aller Helfer konnten dem CVJM 623 Euro für die Kinder- und Jugendarbeit überreicht werden.
Die nächste Wohltätigkeitsveranstaltung zugunsten der Kinder- und Jugendarbeit ist bereits geplant. Es handelt sich um einen musikalisch-literarischen Nachmittag im Gemeindezentrum. Menschen aus der Region musizieren für den guten Zweck. Beginn ist um 16 Uhr.

Artikel vom 24.10.2006