25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schachfreunde holen vier Titel

Jugendbezirksmeisterschaften: Rekordbeteiligung in Elsen

Elsen (WV). Mit 44 Teilnehmern freuten sich die Gastgeber von den Schachfreunden Paderborn 2000 über eine Rekordbeteiligung bei den Jugendmeisterschaften des Schachbezirkes Hellweg. Turnierleiter und stellvertretender Bezirksjugendwart Jan Schier sah zusammen mit seinen Schiedsrichtern Boris Masalsky und Rainer Hötte ein ruhiges Turnier, da alle - vom Anfänger bis zum Deutschen Meister - sportlich fair miteinander umgingen. Die Gastgeber gewannen vier der sechs Titel.

Bei den U 18-Mädchen setzte sich Lena Schulte vor Pia Steinkemper (SK KS Wewelsburg) durch. Den U 18-Titel der Jungen gewann Daniel Isenberg vor Christian Müller (SV Soest). Die U 16 wurde von den Deutschen Meistern dominiert. Marc Dorenkamp gewann vor Marko Nonhoff und Max Neukötter (alle drei SF Paderborn 2000). Auch der vierte Platz wurde vom Gastgeber belegt. Spielleiter Jan Bullmann bestätigte dabei seinen guten Aufwärtstrend der vergangenen Wochen.
Die U 14-Mädchen machten es besonders spannend. Da Louisa Starke gegen Daniela Bartholdus gewann, aber gegen Laura Klingebiel verlor und Laura gegen Daniela unterlag und die drei Spielerinnen der SF Paderborn 2000 die übrigen Partien gewannen, waren alle drei punktgleich. Dann kam die Stichkampfrunde mit 30 Minuten-Partien. Dort konnte sich Daniela vor Laura und Louisa behaupten und damit das Ticket zur Verbandsmeisterschaft buchen.
Die U 12 sah einen Zweikampf zwischen dem starken Nachwuchs aus Lippstadt und Paderborn, der die ersten zehn Plätze unter sich ausmachte. In der vorentscheidenden vierten Runde remisierten die beiden Favoriten Philipp Hötte (SF Pb 2000) und Cuong Tran (LSV/Turm Lippstadt). Da sie die restlichen Partien gewannen, stand ihre Qualifikation zur Verbandsmeisterschaft fest. Im folgenden Stichkampf errang Cuong den Titel. Auch der gemeinsame vierte Platz von Thomas Haase und Arasch Khalesi hinter Dominik Valledor (Lippstadt) zeigt die großen Ambitionen der heimischen U 12er.
In der U 14 peilte Schachfreund Moritz Neukötter den Titel an. Aber dann verlor er schon in der ersten Runde gegen Sören Barkey (LSV/Turm Lippstadt), während sich Mitfavorit Johannes Lücke (SK Delbrück) bis zur letzten Runde jeweils souverän durchsetzen konnte. Ein Remis in der letzten Runde zwischen beiden bedeutete den ersten Platz für Johannes, Rang zwei für Moritz und die Qualifikation für beide.

Artikel vom 25.10.2006