26.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Rund um die Uhr im
Wasser Bahnen ziehen

24-Stunden-Schwimmen der DLRG Büren


Büren (WV). Zum 16. Mal veranstaltet die DLRG Ortsgruppe Büren das 24-Stunden-Schwimmen nicht nur für die Bürener Bevölkerung. Auch in diesem Jahr können alle Interessierten im Hallenbad Büren an der Schwimmveranstaltung teilnehmen. Der Start ist am Samstag, 28. Oktober, um 15 Uhr. Genau 24 Stunden später, mit dem Abpfiff, wissen die Teilnehmer, was sie geleistet haben. Gegen 14.30 Uhr (Achtung: wegen der Zeitumstellung um eine Stunde verschoben!) findet die Siegerehrung statt. Neben den Spitzensportlern sind in erster Linie Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien angesprochen.
Jeder Teilnehmer kann die Länge seiner Strecke selber bestimmen. Eine Mindeststrecke von 100 Metern wird jedoch gefordert. Ohne Zeitvorgabe können die Teilnehmer beliebig lange innerhalb der 24 Stunden schwimmen. Außerdem können die Schwimmer sooft beginnen und aufhören, wie sie wollen (das Hallenbad kann zwischenzeitlich auch verlassen werden). Willkommen sind sowohl einzelne Schwimmer als auch Gruppen. Sieger ist, wer in einer der zehn Altersklassen die längste Strecke hinter sich gebracht hat. Den Gewinnern winken Urkunden, Medaillen und tolle Pokale.
Das Startgeld beträgt für Kinder und Jugendliche 3 Euro und für Erwachsene 3,50 Euro. Gruppen und Familien zahlen pro Person 3,00 Euro.
Zur Organisation benötigt die DLRG gut 30 Helfer aus ihren Kreisen, denn in Höchstzeiten müssen auf jeder der vier Bahnen drei Zähler die erschwommenen Bahnen notieren. Es werden noch dringend Zähler gesucht. Helfer können sich unter Ruf 02951 / 7211 oder beim Training am Donnerstag ab 19 Uhr melden.

Artikel vom 26.10.2006