25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kirchborchen 30 Jahre geprägt

Johannes Sander feiert heute seinen 70. Geburtstag


Kirchborchen (WV). Am heutigen Mittwoch vollendet Johannes Sander das 70. Lebensjahr. Der Jubilar prägte länger als 30 Jahre das kommunalpolitische Geschehen in der Gemeinde Borchen, und hier besonders in seinem Heimatort Kirchborchen, wo er über 20 Jahre das Amt des Ortsvorstehers bekleidete, mit.
Während seiner Zeit im Borchener Rat galt es viele richtungsweisende Weichen für die weitere Entwicklung der Gemeinde zu stellen, wobei sich Johannes Sander stets mit großem Sachverstand entscheidend einbrachte. Gerade in den schwierigen Zeiten des Zusammenführens der einstmals selbständigen Orte im Zuge der kommunalen Neugliederung war es dem heutigen Jubilar stets ein großes Anliegen, die Identität und das Profil der Ortsteile zu erhalten und dennoch Gesamtlösungen zu finden, die seit 1975 die Gemeinde prägen.
Neben seiner kommunalpolitischen Tätigkeit engagierte sich Johannes Sander im örtlichen Vereinsleben wie in in der Schützenbruderschaft, im Sportverein, im Männergesangverein oder im Wanderverein Kirchborchen, dessen Vorsitzender er derzeit noch ist.
Für seine vielfältigen ehrenamtlichen Verdienste zeichnete der Bundespräsident Johannes Sander 1996 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande aus.

Artikel vom 25.10.2006