24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Laden und Kult-Treff für Harley-Fans

Michael Schwager eröffnet in ehemaliger Tankstelle »Chopper Store«

Vlotho (krü). Harley Davidson-Liebhaber haben einen neuen Treffpunkt: An der Herforder Straße 58 gibt es seit gestern den »Chopper Store«.

Michael Schwager hat geschafft, wovon andere träumen - er hat sein Hobby zum Beruf gemacht. Der gebürtige Valdorfer hat die ehemalige Esso-Tankstelle an der Herforder Straße gemietet. »Nachdem ich gehört hatte, dass die alte Tankstelle frei ist, habe ich sofort bei Richard Tölle angefragt, denn der Ort ist ideal für einen Motorradladen mit Werkstatt«, sagt der 36-Jährige. Nach fünf Jahren als Subunternehmer in der Motorradbranche im Raum Blomberg sei er auf der Suche nach einem Standort in der alten Heimat gewesen.
Der gelernte Fahrlehrer ist nicht nur seit mehr als 20 Jahren selbstständig, sondern seit zwei Jahrzehnten auch eingeschworener Harley-Davidson-Fahrer. Michael Schwager bedient überwiegend die Chopper-Szene (Chopper ist die Bezeichnung für eine Modellrichtung), wobei der Schwerpunkt auf Harley Davidson liegt, aber auch japanische Marken vertreten sind. Neben An- und Verkauf von Maschinen und Zubehör sowie Reparaturen haben sich Michael Schwager und sein Mitarbeiter Thomas Hesse auf Umbauten und Aufbauten spezialisiert. »Wir machen nach individuellen Kundenwünschen komplette Aufbauten«, erläutert der Chopper-Store-Inhaber.
Eines dieser Neufahrzeuge - ausgerüstet mit leistungsgesteigertem Motor und viel Edelstahl - ist tagsüber vor dem neuen Laden ausgestellt und zieht bewundernde Blicke auf sich. Wert laut Gutachten: 31 500 Euro. Michael Schwager sieht seine potentielle Kundschaft im näheren und weiten Umkreis. Für sie will er über Ankauf, Verkauf und Service hinaus einen echten Treffpunkt mit »leichtem Straßencafé-Charakter« schaffen.
Im kommenden Jahr will er nicht nur eine Original-Zapfsäule von anno dazumal installieren, um das Tankstellen-Ambiente herauszustellen. »Ich werde auch Sitzgelegenheiten aufstellen, da können die Leute dann in Ruhe ihre Benzin-Gespräche führen.« Chopper-Fans lieben es, wie er sagt, eher gemütlich: »Sie fahren keine Rennen - sie cruisen« (kreuzen), sagt Michael Schwager.

Artikel vom 24.10.2006