25.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Roman wird
vorgestellt

Literatur im Zentrum

Espelkamp (WB). Die literarische Montagsgesellschaft unter der Leitung von Dr. Susanne von Garrel trifft sich wieder ab Montag, 30. Oktober. Beginn ist um 19.30 Uhr in der Stadtbücherei Espelkamp.

Im Vorfeld zur eigentlichen Lektüre finden die beiden folgenden Abende statt: Am 30. Oktober »Eine Schulstunde in Versen« von Armin Durkat und Prof. Dr. Gerhard Lohmeier. Dazu gibt es einen Büchertisch zum Thema Gartenpoesie und Klostergärten.
Am Montag, 13. November, wird Jochen Neuhaus aus Minden seinen neuen Roman »Erdbeeren« vorstellen. Der Geschmack von Erdbeeren ist es, der Marina Vossens Geburtstage begleitet. Denn immer ist es ihr Ehrentag, an dem in ihrer Familie die ersten Erdbeeren des Jahres gegessen werden. Es ist eine schöne Tradition - bis zu Marinas 19. Geburtstag: Plötzlich erinnert sie sich an den Tag vor exakt zehn Jahren, an dem sie die Erdbeeren nicht mehr schmecken konnte, die Sprache verlor, verstummte. Der neunte Geburtstag war der Tag des Verlusts der Orientierung zwischen Opfer und Täter. Sie weiß, dass an ihr ein Verbrechen geschah, aber nicht, welchen Anteil sie daran hatte.
An diesem Abend wird ein mediterranes Abendbrot gereicht. Am 20. und 27. November sowie am 4. Dezember wird der Roman »Das Fell der Forelle« von Paul Nizon besprochen. Das Lesen des Buches zuvor ist laut Veranstalter wünschenswert. Zur Teilnahme sind alle Interessierten - auch ohne Vorkenntnisse - willkommen. Für jede Sitzung wird um eine Spende für wohltätige Zwecke gebeten.

Artikel vom 25.10.2006