24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zwischen Zauberei
und Solarenergie

Vortrag über Zentralafrika


Lemförde (WB). Der Verein »KulturBUNT« Lemförde lädt am Mittwoch, 1. November, von 20 Uhr an zu einem Vortrag mit Fotopräsentation in den Rittersaal des Lemförder Amtshofes ein.
Pastor Stefan Melcher aus Lemförde wird an diesem Abend über das Thema »Zentralafrika zwischen Zauberei und Solarenergie« berichten.
Bindeglied zwischen diesen scheinbar unvereinbaren Gegensätzen sind die Menschen Zentralafrikas, die einerseits innerhalb ihrer Kultur Formen der Zauberei bis heute nicht abgelegt haben, andererseits aber auch Benutzer modernster Technik wie der Solarenergie sind.
Wie passt solch ein voraufgeklärtes Weltbild zu den wissenschaftlichen Errungenschaften der heutigen Zeit? Wie kann in einem modernen, demokratischen Staatswesen Zauberei als Straftatbestand in den Gesetzen verankert sein? Warum halten selbst Absolventen von Hochschulen es für möglich, dass Menschen in Kühe verwandelt werden, um auf dem Markt verkauft zu werden?
Melcher, der zehn Jahre mit Familie in der Zentralafrikanischen Republik gelebt hat, berichtet über diese Gegensätze.
Der Eintritt ist frei, Spenden für ein konkretes solartechnisches Projekt sind allerdings willkommen. Weitere Infos sind per mail unter KulturBUNT@web.de erhältlich.

Artikel vom 24.10.2006