24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Declaro plant Neubau an B 61

Zentrum für Werbetechnik auf repräsentativem Grundstück

Von Michael Delker
Gütersloh (WB). Wenn in der Fußball-Bundesliga die Profis von Arminia Bielefeld und Eintracht Frankfurt in ihren Arenen auflaufen, dann setzt ein Gütersloher Unternehmen die Werbung ins rechte Bild. Die Firma Declaro ist für die Erstellung der Banden in den beiden Stadien verantwortlich.

Im Jahr 1990 als Zwei-Mann-Betrieb gegründet, hat sich Declaro zu einem überregional tätigen Unternehmen mit mittlerweile 24 Mitarbeitern entwickelt. Das Wachstum erfordert Platz. Weil der Firmenstandort an der Kreuzstraße zu klein geworden ist, plant Declaro den Bau eines neuen Dienstleistungszentrums für Werbetechnik. Hierfür haben sich die drei Geschäftsführer Dietrich Amtenbrink sowie Jörg und Frank Mormann einen repräsentativen Standort ausgesucht. Sie haben das Eckgrundstück Berliner Straße/Isselhorster Straße gekauft, auf dem früher ein Autohandel angesiedelt war. Auf dem 6000 Quadratmeter großen Grundstück ist ein Büro- und Produktionsgebäude geplant. »Wir haben uns bewusst für einen Standort an einer der Haupteinfallstraßen von Gütersloh ausgesucht. Auf der B 61 sind täglich 32 000 Autos unterwegs. Dadurch versprechen wir uns eine zusätzliche Stärkung des Bekanntheitsgrades«, erklärt Amtenbrink. Zur Investitionssumme macht der Geschäftsführer keine Angaben. Bis Mitte 2007 soll der Neubau fertig gestellt sein. Der Standort an der Kreuzstraße soll dann aufgegeben werden.
Declaro hatte auch die Möglichkeit, das Projekt in benachbarten Kommunen zu verwirklichen. »Wir hatten lukrative Angebote von außerhalb, haben uns dann aber doch für den Standort Gütersloh entschieden«, berichtet Frank Mormann. Notwendig wurde der Neubau, weil das Geschäft in Bereichen wie dem Digitaldruck richtig brummt. Declaro (lateinisch für »etwas deutlich machen«) deckt die gesamte Palette der Werbetechnik ab - vom Aufkleber bis zur Werbebande in der Fußball-Bundesliga. Dort hat sich das Unternehmen über die Arbeit bei Arminia Bielefeld einen Namen in der Branche erarbeitet. »Bei Arminia sind wir bereits seit den Regionalliga-Zeiten tätig«, berichtet Amtenbrink. Über die Jahre konnten dann in Eintracht Frankfurt und dem MSV Duisburg weitere Kunden aus der Bundesliga gewonnen werden. Im Gütersloher Heidewaldstadion sind ebenfalls Banden von Declaro zu sehen.

Artikel vom 24.10.2006