21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kradfahrer-Protest
gegen Parkscheibe

Biker-Treff zum »Probeparken«

Löhne (LZ). Motorradfahrer aus Löhne und Umgebung werden sich an diesem Samstag, 21. Oktober, ab 9.30 Uhr in der Löhner Innenstadt zum »Probeparken« treffen. Damit wollen sie gegen die Parkscheibenpflicht auch für Motorräder protestieren.

Die Kradfahrer sehen eine Benachteiligung gegenüber Regelungen andernorts darin, dass sie mit einem »Knöllchen« rechnen müssen, wenn sie im innerstädtischen Bereich auf ausgewiesenen Parkflächen ohne eine Parkscheibe stehen, wie Norbert Heider vom Stammtisch Löhne der Biker-Union (BU) erklärt.
Er nimmt in einer Presserklärung Stellung zu der Löhner Regelung. Eine Anfrage von Löhner Mitgliedern der Biker Union bei verschiedenen großen Motorrad-Zubehör-Anbietern habe ergeben, dass eine Parkscheibe, die für Motorräder geeignet sei, auf dem Markt »so nicht erhältlich ist.«
Die Biker Union Deutschland engagiere sich seit Jahren durch Ausschreibungen für das Engagement deutscher Städte in Bezug auf Motorradfahrer und wählenÊ die motorradfreundlichste Stadt Deutschlands. Bisher hätten unter anderem die Städte Garmisch-Partenkirchen, Goslar, Trier und Neustadt a. d. Weinstraße den Titel bekommen.
»Bevor die Stadt Löhne einen Entwickler-Wettbewerb für eine festinstallierte, nicht manipulierbare Parkscheibe für Motorräder ausschreibt, empfiehlt die Biker Union der Stadt, Parkplätze für motorisierte Zweiräder in der Innenstadt auszuweisen«, meint Heider. Mit einer solchen Maßnahme werde die Innenstadt auch für diesen Personenkreis attraktiv und die Kaufleute in der Löhner Innenstadt müssten nicht weiter auf die Kaufkraft der Motorradfahrer verzichten.
Vorbilder hierfür fänden sich in vielen deutschen Städten und auch in der näheren Umgebung, so zum Beispiel auch in Bielefeld, Herford und Bünde. Dort seien entweder Parkflächen ausgewiesen oder aber Motorradfahrer und Motorräder würden auch ohne eine Parkscheibe toleriert. Diese Parkflächen würden wegen ihrer zentralen Lage gerne von Bikern angenommen.
Um ihrem Anliegen Nachdruck zu verleihen und die Bevölkerung zu informieren, wollen sich die Motorradfahrer an diesem Samstag in der Citylage nahe des Bahnhofs treffen.

Artikel vom 21.10.2006