23.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Züchter feiern Jubiläum
mit Rasse und Klasse

Eilshauser Verein besteht seit 100 Jahren

Von Mathis Vogel
Eilshausen (HK). Während einige Kaninchen ihrem Mittagsschlaf frönten und die holländischen Weißhauben aufgeregt in ihrem Käfig auf und ab liefen, eröffnete Bürgermeister Ulrich Rolfsmeyer am Samstag in Eilshausen die Lokalschau des Kleintierzuchtvereins Eilshausen.

Heuer feiern die Eilshauser Züchter den 100. Gründungstag ihres Vereins. Die Käfige mit den insgesamt 195 Tieren, unter ihnen auch Tiere von Gastausstellern aus Oetinghausen, Löhne und Spenge, waren nicht in gewohnt strenger Anordnung aufgebaut. »Diese Schau dient anlässlich unseres hundertjährigen Bestehens als eine Art ÝTag der offenen TürÜ«, sagte Vorsitzender Bernd Holtmann. Der Verein wollte sich und sein Wirken der Öffentlichkeit präsentieren, die das Angebot bei Kaffee und Kuchen gerne annahm. Zur offiziellen 100-Jahrfeier lädt der 47 Mitglieder zählende Verein dann am 28. November ins Haus des Bürgers in Lippinghausen ein. Doch wurde nicht nur für den Verein und das Hobby des Züchtens geworben, sondern es wurden natürlich auch Preise verliehen. Die erfolgreichen Züchter in der Übersicht:
Preise Kaninchen: Karl Ruthenberg (KVE), Michael Ruthenberg, Friedhelm Tügel, Peter Niesich, Achim Bülow. Bei den Tauben: Bernd Holtmann (2x LVE und KVE), Heinrich Rosemann.
Preise Hühner: Wolfgang Fischer, Karl Wortmann und Werner Heidemeier (alle LVE), Werner Heidemeier, Lothar Günther und Heinrich Rosemann (alle KVE).

Artikel vom 23.10.2006