21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Einbruch in eine Tankstelle: Mittäter ist noch flüchtig

30-jähriger Litauer am Freitag festgenommen


Paderborn (WV). Polizeibeamte haben am frühen Freitagmorgen auf Hinweis einer Zeugin einen Einbrecher in der Paderborner Innenstadt auf frischer Tat ertappt. Der Mann hatte sich und seinem Komplizen gewaltsam Zutritt zu den Werkstatträumen der Tankstelle am Querweg (Ecke Pankratiusstraße) verschafft.
Als die Beamten gegen 2 Uhr am Tatort eintrafen, flüchtete einer der Verdächtigen in die Pankratiusstraße und konnte dort im Hinterhof eines Hauses eingeholt und festgenommen werden. Er legte den Beamten zunächst einen gefälschten Ausweis vor, der ihn als 31-jährigen litauischen Staatsbürger ausgab. Recherchen ergaben, dass der Beschuldigte bereits seit einiger Zeit wegen diverser Diebstähle und Einbrüche per Haftbefehl gesucht wurde. Es handelt sich um einen 30-jährigen Litauer, der gegenüber der Polizei keine Angaben zur Tat machen wollte. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.
Der flüchtige Komplize ist etwa gleich alt, 1,90 Meter groß, schlank und hat dunkle, kurze Haare. Er trug in der Tatnacht eine Jeanshose und eine graue Jacke. Die Polizei bittet unter Ruf 05251/3060 um Hinweise zu der gesuchten Person oder einem verdächtigen Pkw, mit dem die Täter sich im hiesigen Raum vermutlich bewegt haben.

Artikel vom 21.10.2006