20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kunden fit
machen für
Energiepass

Sparda-Bank lädt en


Paderborn (WV). Die Sparda-Bank West macht ihre Kunden fit für den Energieausweis: Von Montag, 23. Oktober, bis Freitag, 27. Oktober, findet in der Geschäftsstelle Paderborn, Bahnhofstraße 5, die »Energieeffizienzwoche« statt. Montag, Dienstag und Donnerstag, jeweils in der Zeit von 14 bis 16 Uhr, werden die Diplom-Ingenieure Uwe Henneken, Günther Voß, Frank Segin sowie Wilfried Kemper Immobilienbesitzer kostenlos beraten und Möglichkeiten der Energieeinsparung am Eigenheim anschaulich vorstellen.
Ziel der Beratung ist modernes Heizen vom Keller bis zum Dach, Schwerpunkte liegen hierbei auf der Nutzung von Erdwärme sowie der Wärmedämmung und Luftdichtemessung. »Der Kunde kann sofort herausfinden, wie eine Energiekosteneinsparung in seinem konkreten Fall möglich ist, und sich professionell beraten lassen«, verspricht die Sparda-Bank. Die Fachleute diagnostizieren individuell, machen eine Vorplanung und begleiten den Immobilienbesitzer durch die gesamte Modernisierungsphase.
Die Organisatoren der Aktion betonen: »Der Energieausweis für das Haus wird zum 1. Januar 2007 kommen und er bietet denen, die vorbereitet sind, viele Vorteile.« So ließen sich etwa die Heizkosten um bis zu 70 Prozent senken und der Wohnkomfort dadurch steigern. Zudem bedeute der Energieausweis eine nicht zu unterschätzende Wertsteigerung.
Für die finanzielle Umsetzung der Maßnahmen bietet die Sparda-Bank West zinsgünstige KfW-Darlehen und Alternativen mit dem Sparda-Bank M+R-Kredit.

Artikel vom 20.10.2006