20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Akkordeon in Perfektion

Professor Viktor Romanko gastiert in der Kreuzkirche

Rheda-Wiedenbrück (WB). Der russische Akkordeon-Virtuose Prof. Viktor Romanko - Preisträger Internationaler Wettbewerbe - konzertiert am Sonntag, 22. Oktober, um 18 Uhr in der Evangelischen Kreuzkirche Wiedenbrück.
2004 erhielt Romanko im Namen von Präsident Vladimir Putin die höchste Auszeichnung »People's Artist of Russia«. Romanko bespielte zwei Schallplatten, drei Musik-Kassetten und fünf CDs. Das musikalische Spektrum spannt einen Bogen von Klassik, Originalmusik über volkstümliche Musik bis hin zur Rock- und Popmusik. Viktor Romanko ist der einzige Künstler der Welt, der die Komposition »Die vier Jahreszeiten« von Antonio Vivaldi in eigener Bearbeitung als Gesamtwerk auf dem Bajan (Knopfgriffakkordeon) vorstellt. Auf diesem Instrument ist Romanko »Der Improvisationskünstler« und verwandelt bekannten Melodien spontan auf der Bühne in neue Kompositionen verschiedener Stilrichtungen.
Nicht nur Kenner der Akkordeonszene bewundern den außergewöhnlichen Künstler, sondern auch die zahlreichen Konzertbesucher, »die das Instrument Akkordeon in dieser Perfektion noch nie hören konnten«.

Artikel vom 20.10.2006