21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der Schrecken
aller Lehrer

»Feuerzangenbowle« in Stadthalle


Lübbecke (WB/rbo). Wer kennt sie nicht, die legendäre Feuerzangenbowle? Am Samstag, 18. November, um 20 Uhr ist es soweit. Der Kulturring Lübbecke kredenzt diese Komödie in der Stadthalle Lübbecke. Pascal Breuer, der dem Publikum aus »Ladies Night« noch in guter Erinnerung ist, wird diesmal als Pfeiffer mit drei »f« seine Lehrer zur Verzweiflung bringen.
Der erfolgreiche Schriftsteller Johannes Pfeiffer verbringt mit Freunden einen feuchtfröhlichen Abend bei einer Feuerzangenbowle. Voller Neid hört er den anderen zu, die von ihrer Schulzeit erzählen, von Pennälerstreichen und Lehreroriginalen. Er aber kann nichts zu diesem Thema beitragen, da er immer nur von Privatlehrer unterrichtet wurde.
Benebelt von der Wirkung des Alkohols entsteht eine Schnapsidee: Aus Dr. Johannes Pfeiffer wird ein Oberprimaner mit Schülermütze, Nickelbrille und Büchern unterm Arm. Jetzt wird richtig Abitur gemacht, doch zuvor lernen wir, was eine Dampfmaschine ist und wie die alkoholische Gärung funktioniert.
Die Geschichte von Heinrich Spoerl ist nicht zuletzt durch den Film mit Heinz Rühmann unsterblich geworden. Ab 19.15 Uhr stimmt die Folkloregruppe Repe die Theatergäste mit einem bunten Liedereigen auf diese turbulente Komödie ein.
Karten gibt es in der Bücherstube in Lübbecke. Reservierungen für die Abendkasse sind über das Theatertelefon unter der Ruf-Nr. 0 57 41 / 2 34 99 99 möglich.

Artikel vom 21.10.2006