19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die zweite
Vollmiete

Anwalt informiert

Löhne-Mennighüffen (LZ). Die Nebenkostenabrechnung und das neue Antidiskriminierungsgesetz stehen im Mittelpunkt eines Themenabends von Haus und Grund Mennighüffen. Der Verein erwartet dazu Mitglieder und andere Interessierte.

Der Geschäftsführer der Eigentümer-Schutzgemeinschaft, Rechtsanwalt Stefan Schlüter, wird zu den einzelnen Themen sprechen und Fragen beantworten. Am Dienstag, 24. Oktober, treffen sich Mitglieder und Interessierte in den Dorfstuben Knicker am Buschweg 12. Beginn ist um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Nebenkostenabrechnungen sind immer wieder Streitpunkt zwischen Vermieter und Mieter. Insbesondere durch die steigenden Energie- und Wasserkosten gelten die Nebenkosten bereits als zweite Vollmiete. Der Vortrag soll Hilfestellung für die nächste Abrechnung sein, um unliebsamen Überraschungen vorzubeugen. Es werden dazu Fälle aus der aktuellen Rechtssprechung vorgetragen.
Als zweites Thema des Abends werden die Auswirkungen des neuen Antidiskriminierungsgesetzes für den Vermieter aufgezeigt. An Beispielen wird verdeutlicht, was der Vermieter künftig beim Abschluss eines Mietvertrages alles beachten muss und welche Folgen Verstöße gegen das neue Gesetz haben. Im Anschluss an die jeweiligen Vorträge besteht die Möglichkeit zur ausgiebigen Diskussion.

Flohmarkt des
Kindergartens
Löhne-Melbergen (LZ). Der Kindergarten Arche bereitet einen Flohmarkt Rund ums Kind vor. Er soll am Samstag, 18. November, von 14 bis 17 Uhr im Gemeindezentrum Haupensiek am Großensieker Weg 44 ausgerichtet werden. Die Einnahmen werden der Arbeit des Kindergartens zugute kommen. Anmeldungen sind bis 31. Oktober an »Die Arche« zu richten, erreichbar unter & 05731/82362.

Artikel vom 19.10.2006