20.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Steuern
auf meine
Rente?«

Sparkasse lädt ein


Vlotho (VZ). Jeder vierte Renterhaushalt muss Steuern bezahlen. Die Zahl wird stetig größer werden, da der steuerpflichtige Anteil der Rente für künftige »Neu-Rentner« jährlich steigt. Dies alles wurde Anfang 2005 mit dem Alterseinkünftegesetz gesetzlich geregelt.
Zum Thema »Steuern auf meine Rente?« und zu den Einzelheiten des Gesetzes veranstaltet die Sparkasse Herford im gesamten Kreisgebiet Vortragsveranstaltungen. In der Vlothoer Filiale an der Poststraße findet dieser Vortrag am Donnerstag, 30. November, statt (Beginn 18 Uhr).
Die große Mehrheit der Rentnerinnen und Rentner, die bereits heute Rente bezieht, muss auch künftig auf ihre Rente keine Steuern bezahlen. So sind ab 2006 für alle Alleinstehenden, die im Jahr 2006 in Rente gehen, rund 18 280 Euro pro Jahr (rund 1523 Euro pro Monat) steuerfrei, soweit keine weiteren Einkünfte, wie zum Beispiel Kapitalerträge, Mieteinnahmen, Betriebsrenten oder auch Einkommen aus einem Nebenverdienst, vorliegen. Bei Verheirateten verdoppeln sich diese Beträge. Die exakte Höhe der steuerfreien Rente hängt insbesondere von der Höhe des jeweiligen Krankenversicherungsbeitrages ab.
Als Referenten konnte die Sparkasse den Steuerexperten Diplom-Kaufmann Gerhard Spielmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Partner der renommierten Sozietät Bollmann, Spielmann & Kollegen, gewinnen.
Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich zu diesen kostenlosen Vorträgen in einer der 46 Sparkassenfilialen im Kreis Herford oder unter der zentralen Rufnummer % 0 52 21 / 6 16 16 anmelden. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, sollten Interessierte nicht allzu lange mit der Anmeldung warten.

Artikel vom 20.10.2006