24.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Seit vier Jahrzehnten beim Kreis


Haaren / Kreis Paderborn (WV). 40 Berufsjahre stecken voller Erinnerungen, Erfahrungen und Ideen. Auf all das konnte jetzt Bernhard Lötfering aus Haaren bei der Kreisverwaltung Paderborn zurückblicken. Kreisdirektor Heinz Köhler und Personalratsvorsitzender Hans-Jürgen Köhler dankten ihm in einer Feierstunde für seine engagierte Arbeit.
Die Welt der Zahlen und Statistiken faszinierte Lötfering bereits während seiner Schulzeit. Schnell war für ihn entschieden, im April 1964 eine Lehre als Vermessungstechniker beim damaligen Landkreis Büren zu beginnen.
Nach einem späteren Studium an der Staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen in Recklinghausen fand Lötfering im Dezember 1971, nach bestandener Prüfung für den gehobenen vermessungstechnischen Dienst, seinen festen Arbeitsplatz im heutigen Fachbereich »Vermessungen, Kataster und Grundstücksbewertungen«, in dem er als Sachbereichsleiter eingesetzt ist.
Doch nicht nur in Büren und Paderborn teilte er sein Wissen mit den Kollegen. Kommunale Beratungs- und Starthilfe leistete Lötfering nach der Wiedervereinigung im Osten Deutschlands bei der damaligen Landkreisverwaltung Zossen.

Artikel vom 24.10.2006