19.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Die Schrift ins Bild gesetzt

Schüler stellen in der Kinderbibliothek aus


Paderborn (WV). Die Kinderbibliothek der Stadt Paderborn (KiBi) stellt zurzeit in ihren Räumen in der Rosenstraße Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 des Gymnasiums Schloss Neuhaus aus.
Unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Petra Hartmann, Christa Backhaus und Kathrin Morhenne haben sich die Schülerinnen und Schüler seit den Sommerferien auf ihre Art mit dem Thema Schrift auseinander gesetzt.
Dabei sind sowohl Bild-Alphabete mit unterschiedlichsten Themen, wie zum Beispiel Natur, Technik oder Spiel, als auch selbst erfundene Geheimschriften und illustrierte Wörter entstanden, denen man ansieht, wie viel Freude die Kinder daran hatten, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und sich mit den verschiedenen Techniken zu beschäftigen.
Die KiBi gilt als ein sehr schönes Forum, um den Kindern diesen Alters, zumal sie sich mit Schrift im weitesten Sinn befasst haben, die Gelegenheit zu geben, ihre Arbeiten der Öffentlichkeit in einer richtigen Ausstellung zu zeigen. Die Ausstellung ist bis zum 30. November zu den Öffnungszeiten der KiBi, Rosenstraße 13-15, zu sehen.

Artikel vom 19.10.2006