21.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Waschechter Videodreh

Spannende Story: DLRG verfilmt »Unterwasserwelten«


Harsewinkel (mi). Einen waschechten Videodreh mitzuerleben und vielleicht sogar aktiv daran teilzunehmen - davon träumt so manches Kind. Die DLRG Jugend Harsewinkel bot allen Nachwuchs-Schauspielern nun die Möglichkeit, diesen Traum wahr zu machen. Dabei ging es um das Thema »Unterwasserwelten«. Los ging der spannende Tag am »Filmset«, dem Theaterraum der Realschule, um 9 Uhr. Alle Mitglieder der DLRG zwischen sechs und 13 Jahren waren eingeladen, um gemeinsam mit den Betreuern Vanessa Kroeger, Britta Uekötter, Venice Goudard und Joannis Niermann ein eigenes Video zu drehen.
Im ersten Schritt wurde das Drehbuch geschrieben. »Wir Betreuer haben das Thema Unterwasserwelten und einige Anregungen vorgegeben, die Story des Films haben die Kinder sich dann selbst ausgedacht«, berichtet Vanessa Kroeger. Und die Geschichte ist spannend genug, um es mit einem echten Kinofilm aufnehmen zu können: Der Kapitän eines Schiffes gießt Öl ins Meerwasser, woraufhin die Meerestiere sich dazu entschließen, die Heimat zu verlassen und in die Karibik zu ziehen, dorthin, wo es schöner ist.
Bevor es mit dem eigentlichen Dreh losgehen konnte, wurden eifrig Bühnenbild und Kostüme gebastelt sowie kleine Kinder zu Meerestieren geschminkt. Nachdem sich jedes Kind eine Rolle ausgesucht hatte, konnte der Dreh beginnen. »Das fertige Video bekommt natürlich jeder Teilnehmer mit nach Hause«, erzählt Vanessa Kroeger.
Über die geringe Resonanz, nur fünf Kinder kamen, waren die Betreuer zwar ein wenig enttäuscht, trotzdem hatten diejenigen, die da waren, jede Menge Spaß.

Artikel vom 21.10.2006