17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Riesenrad fast so groß
wie St. Lucia-Kirchturm

Spökenkiekermarkt vom 20. bis 23. Oktober


Harsewinkel (jaf). Eines der größten Riesenräder der Republik kommt zum Spökenkiekermarkt. Marktleiter Volker Stertkamp ist stolz: »Der St. Lucia-Kirchturm ist 67 Meter hoch und das Riesenrad 55 Meter«. Als Schwerlasttransport rollt das riesige Rad bereits heute nach Harsewinkel. Daher gilt in der Achtermannstraße auch Halteverbot. »Die Anlieger wurden bereits informiert«, so Ingrid Schmitz von der Stadtverwaltung.
Das Riesenrad ist nur der Vorbote für die Kirmes, bei der es von Freitag, 20. Oktober, bis Montag, 23. Oktober, rund geht. Alle anderen Karussells - darunter das »Big Happy Monster« aus Belgien - werden ab Donnerstag aufgebaut. »Wir wollen die City so wenig wie möglich blockieren. Daher haben wir auch alles kompakter gestaltet. Los geht es nicht ab dem Ehrenmal, sondern erstmals ab dem Pröddels. Außerdem ist hinter der Lucia-Kirche Schluss«, kann Volker Stertkamp dafür auf die Dr.-Zurbrüggen-Straße und Brentrups Garten zurückgreifen, wenn er »seine« Kirmes plant.
Eine Kirmes mit vielen Fahrgeschäften und Nervenkitzel-Garantie. Und ein Rummel mit vielen Essbuden. Vom China-Haus über Fisch und Bratwurst bis hin zum »Rollenden Café« - es darf überall »genascht« werden. Viele Schausteller aus ganz Deutschland reißen sich um einen Platz in Harsewinkel. »Wenn das Wetter passt, machen sie hier größere Umsätze als auf dem parallel laufenden Send in Münster. Dort gibt es fast ein Überangebot«, weiß Volker Stertkamp, der auch noch auf die Öffnungszeiten des Rummels hinweist: Freitag, Samstag und Montag von 14 bis 23 Uhr und Sonntag von 13 bis 23 Uhr. Am 22. Oktober öffnen außerdem ab 13 Uhr die Geschäfte, um 10 Uhr beginnt im Zelt der Kindertrödelmarkt.

Artikel vom 17.10.2006