17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Grüne Oase inklusive Café

Neu eröffneter »Gartenladen« hat viel zu bieten

Gütersloh-Spexard (cu). Wie schnell aus einer spontanen Idee Wirklichkeit werden kann, haben am Freitagabend knapp 100 geladene Gäste des »Gartenladens« in Spexard erfahren. Dort eröffneten Monika Geißler und ihr Partner Andreas Laufkötter ihr neues Floristikgeschäft.


»Monika erzählte mir vor einem halben Jahr von einem Blumengeschäft mit integriertem Café und einer Planungswerkstatt«, berichtet Laufkötter. »In dieser Werkstatt sollten Vorträge und Seminare zum Thema Garten abgehalten werden.« Die Suche nach einem geeigneten Standort in der Gütersloher Fußgängerzone verlief allerdings erfolglos: 400 Quadratmeter Fläche, Parkplätze und eine Werkstatt im Hinterhof in der City können wir uns aufgrund der Preise natürlich nicht erlauben«, sagt Andreas Laufkötter. In Spexard habe man dann am Steinmerschweg 22 eine entsprechende Bleibe gefunden.
Das Glashaus ist nach einem Renovierungs-Kraftakt in den vergangenen zwei Wochen stilvoll dekoriert und lichtdurchflutet. Montags bis freitags von 9.30 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 19.30 Uhr bietet der »Gartenladen« nicht nur eine große Auswahl an Schnittblumen und Pflanzen, sondern auch ein gemütliches Café zum Entspannen. Für den Floristikbereich ist Andrea Bußmeier zuständig, während sich Dietlind Schwarz um den Service kümmert.
Der erste Workshop in der Planungswerkstatt ist für den 18. Oktober terminiert. Zum Thema »Zwiebeltage - Bezaubernde Blumenzwiebeln für nostalgische und zeitgenössische Gärten« gibt es einen umfangreichen Vortrag. Der Eintrittspreis beträgt 15 Euro, Anmeldungen werden unter Telefon 21 17 30 entgegen genommen.

Artikel vom 17.10.2006