17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Löhner erlaufen 1 440 Euro
für ihre Partnergemeinde

Spende soll im November übergeben werden


Löhne (ke). Einen Erlös von 1440 Euro hat der Sonntag ausgetragene Sponsorenlauf unter dem Motto »Löhne baut Brücken« erbracht. »Wesentlich mehr als im Vorjahr«, freute sich Mitorganisator Peter Steinmeier vom Stadtschul- und sportamt.
Das Geld leistet in der Partnerstadt Condega wertvolle Hilfe. Gefördert werden soziale Projekte zugunsten der Ärmsten in der ländlichen Gemeinde in Nicaragua. Die Spenden sollen bei dem Besuch einer Delegation aus Löhne und dem Kreis Herford im November übergeben werden.
Am Sonntag waren im Schlosspark Ulenburg, wie gestern berichtet, etwa 250 Teilnehmer gestartet. An dem Erlös hatten die fünf beteiligten Vereine durch den Verkauf der gespendeten Kuchen ihren Anteil. Diese Form der Bewirtung war durch die Verlegung von Start und Ziel aus der Innenstadt zum Schloss Ulenburg möglich geworden. Wenn ihnen die Räumlichkeiten zur Verfügung stehen, möchten die Veranstalter auch den siebten Wohltätigkeitslauf im kommenden Jahr dort ausrichten, wie Steinmeier deutlich machte. Er begrüßte die Mitwirkung der Bewohner des Wittekindshofes, die sich auch an dem Lauf beteiligten: »Ich habe nur freudige Gesichter gesehen.«
Gut angekommen sei auch die neue Laufstrecke. Die längere Straßenrunde führte durch den Ulenburger Wald bis in das benachbarte Häver in Kirchlengern. Einige Teilnehmer legten sie zweimal zurück und brachten damit mehr als 15 Kilometer hinter sich.

Artikel vom 17.10.2006