17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausklang an der Mühle

Zum Saison-Abschluss noch einmal Besucherandrang

Eilhausen (sg). Zum Ende der Saison öffnete die Königsmühle in Eilhausen noch einmal ihre Türen. Schon von weitem konnten die Ausflügler die sich drehenden Mühlenflügel sehen. Trotz der etwas kühlen Witterung hatten zahlreiche Besucher, sehr zur Freude der Mühlengruppe, den Weg hierher gefunden.

Die Damen der Mühlengruppe erwarteten die Besucher bereits mit leckerer Stippgrütze, der »Moorkruste«, einem dunklen Weizenmischbrot mit Joghurt verfeinert, und Kaffee. Für die musikalische Unterhaltung sorgte »Fred« am Keyboard. Insgesamt neun Mühlentage hatte die Gruppe in dieser Saison veranstaltet. Die Wintermonate wird die Mühlengruppe nutzen, um einen Teil des anliegenden Müllerhauses zu restaurieren. Hier werden dann wieder alte Gerätschaften wie die große Dreschmaschine zu sehen sein. Im Zuge der Renovierung sollen auch die Farbmuster an den Wänden der Zimmer nachgezeichnet werden.
Die Königsmühle Eilhausen, ein so genannter »Galerieholländer«, wurde 1748 erbaut. Der runde Mühlenturm ist aus Sandsteinen gemauert. Die Mühle ist ausgestattet mit einer Windrosenanlage und windgängigen Flügeln.

Artikel vom 17.10.2006