17.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Brockumer Großmarkt lockt

200 000 Besucher erwartet - Gewerbeschau und Tourismusmesse

Brockum (WB). Die Vorbereitungen für das große Volksfest laufen auf Hochtouren: Vom 28. bis 31. Oktober wird der niedersächsische Ort Brockum, direkter Nachbar zu Stemwede, zur Festwiese. Vergnügungsmarkt, Landmaschinenschau, Gewerbeausstellung und die neue Tourismusmesse locken 200 000 Besucher an.

Einer der Höhepunkte ist der große Viehmarkt am 31. Oktober. Rinder und Pferde sowie ein vielfältiges Angebot an Kleintieren bieten ein besonderes Flair. Noch ganz neu ist die Tourismusmesse, die wegen des großen Zuspruchs bei ihrer ersten Veranstaltung im vergangenen Jahr wieder stattfindet.
»Der echte Brockumer geht morgens, mittags und abends auf den Markt«, weiß Bürgermeisterin Ingrid Thrien. Sie interessiert sich unter anderem für die historischen Hintergründe: »Die erste urkundliche Erwähnung des Marktes geht auf das Jahr 1558 zurück, aber wahrscheinlich ist der Markt älter.«
Eröffnet wird die Veranstaltung am Samstag, 28. Oktober, um 10.30 Uhr im Bayernzelt durch die Bürgermeisterin. Zum Auftakt spielt die Oberbauerschafter Dorfkapelle. Dann geht es vier Tage lang rund. Der Vergnügungsmarkt lädt täglich von 10 beziehungsweise am 31. Oktober schon ab 7 Uhr ein. Gewerbeschau und Landmaschinenausstellung und die Tourismusmesse sind jeweils von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Am Viehmarkt-Dienstag starten auch diese schon früher.
Die Brockumer sind längst im Großmarkt-Fieber und richten die Gästezimmer für die vielen Schausteller her. Diese reisen aus ganz Deutschland an und bringen bunte Karussells, atemberaubende Fahrgeschäfte, Los-Buden, Zuckerbäcker-Stände und vieles mehr mit. Das beliebte Bayernzelt ist auch in diesem Jahr wieder ein Anlaufpunkt. Auf der Bühne sorgen bekannte Bands und Kapellen für Stimmung. Am Samstag, 28. Oktober, hat sich von 19 Uhr an »Live Spirit« angesagt. Am Sonntag gibt es von 10.30 bis 14 Uhr den großen Frühschoppen mit den »Crazy Cowboys«. »Aischzeit « begeistern am Montagabend, 30. Oktober, das Publikum. Den Viehmarkt-Dienstag läutet ab 10 Uhr die Band »Longlife Happyness« ein.
Höhepunkt auf der Festzeltbühne ist der Talentwettbewerb am Sonntag, 29. Oktober. Auch in diesem Jahr stellen sich zahlreiche Sängerinnen und Sänger dem Publikum. Jetzt wird der beste Künstler gesucht. Die Marktbesucher werden den Laien-Musikern mit viel Applaus Mut machen. Mehr als 60 000 Quadratmeter Fläche hat der Brockumer Großmarkt zur Verfügung. Die werden auch benötigt, denn neben dem Spaßfaktor geht es in Brockum um die Wirtschaftsschau. Mehr als 150 Aussteller zeigen auf der beliebten und jedes Jahr wieder gut besuchten Landmaschinenschau und Gewerbeausstellung ihre neuesten Produkte - darunter auch Heizsysteme, die mit Bio-Masse, wie zum Beispiel mit Holzhackschnitzeln, betrieben werden. Im Gewerbezelt geht es um Haushalt und Garten. Neben vielen Informationen reicht die Produktpalette vom Wasserbett bis zur ablösbaren Tapete.
Weitere Infos gibt es im Internet.
www.brockumer-grossmarkt.de
.

Artikel vom 17.10.2006