16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Weil Kölsch eben Kult ist:
»De Bläck Fööss« erleben

Verlosungsaktion: WV-Leser können Karten gewinnen

Delbrück (jes). Musikfreunde aufgepasst: Jetzt gilt es, sich schnell eine Postkarte und einen Stift zu holen oder den eMail-Computer anzuwerfen. Denn das WESTFÄLISCHE VOLKSBLATT verlost drei Mal zwei Eintrittskarten für das Konzert der beliebten Kölner Mundart-Band »De Bläck Fööss« am Freitag, 3. November, in der Stadthalle Delbrück.

Selbst nach 35 Jahren haben sich die »nackten Füße« noch nicht wund gelaufen, touren erfolgreich weiter im Rheinland und teils weit darüber hinaus, beeindrucken mit der gekonnten Stilvielfalt ihrer Musik von Folk, Jazz, Gospel, Funk, Rock, Calypso, Rap und ausgefeilten Schlagermelodien und machen jedem klar: Kölsch ist Kult - und das natürlich nicht nur in karnevalistischen Zeiten.
»De Bläck Fööss« erzählen in ihren Liedern vom Alltagsleben und bringen die Menschen dazu, über sich selber zu lachen, wenn sie sich in den Songtexten als »Lück wie ich un du« erkennen. Auch das Kölsche Grundgesetz haben die »Fööss« jüngst treffend in eine geistvolle musikalische Form gegossen: »Et es, wie et es«, »Es kütt, wie et kütt«, »Nix bliev, wie et es« und »Et hät noch immer jot jejange«. Und wer will da schon widersprechen?
Wer sich das Konzert der »Bläck Fööss« am Freitag, 3. November, in der Delbrücker Stadthalle nicht entgehen lassen möchte, sollte unbedingt sein Glück bei der Verlosungsaktion des WV versuchen. Einfach eine Postkarte mit dem Stichwort »Kölscher Frohsinn« versehen und an WESTFÄLISCHES VOLKSBLATT, Oststraße 24, 33129 Delbrück, schicken, oder eine Email mit dem Stichwort »Kölscher Frohsinn« an die Adresse delbrueck@westfalen-blatt.de senden. Einsendeschluss ist am Montag, 23. Oktober.

Artikel vom 16.10.2006