16.10.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Stets fest
im Sattel

Kinder- und Jugendreitturnier

Verl (mcs). 265 Starts verzeichneten die Organisatoren des Reitvereins Verl am Samstag während eines Kinder- und Jugendturniers in der Reithalle am Lönsweg. In zehn Wettbewerbskategorien zeigten dabei talentierte Nachwuchsreiter im Alter von sechs bis 18 Jahren einem begeisterten Publikum, dass sie auch in kitzeligen Prüfungssituationen fest im Sattel sitzen.

Bereits zum vierten Mal hatten Vorsitzender Hermann Wapelhorst und sein Vorbereitungsteam das muntere Kräftemessen der Reiterjugend organisiert. Obwohl die Anzahl der Teilnehmer gegenüber den Vorjahren leicht zurück gegangen war, zogen die Gastgeber eine zufriedene Bilanz. Denn aus dem Terminkalender der regionalen Reiterszene ist das Nachwuchsturnier nicht mehr wegzudenken. Aus dem gesamten Kreis Gütersloh und darüber hinaus kamen Interessierte nach Verl, um in Dressur-, Reiter- und Springwettbewerben ihr beachtliches Können unter Beweis zu stellen.
Dass der Reitsport eine umfangreiche Logistik erfordert, wurde bei einem Blick hinter die Reithalle deutlich. Kurzerhand hatten die Turnierteilnehmer die dortige, zuvor brach liegende Wiese in einen Parkplatz für Pferdeanhänger umfunktioniert.
Kein Jugendlicher kann aus eigener Kraft ein Pferd transportieren. Wie wichtig die Unterstützung der Eltern bei der Ausübung des Reitsports ist, wurde etwa am Beispiel von Familie Beckervordersandforth deutlich. Obwohl Vater Wilfried selbst noch nie im Sattel gesessen hat, können die Töchter Lena (8) und Annika (7) immer auf seine Unterstützung bauen. Trotz ihrer jungen Jahre haben beide Mädchen bereits erfolgreich an mehreren Turnieren teilgenommen. Und auch Nesthäkchen Nina (5) steht in den Startlöchern. »Im nächsten Jahr ist unsere Jüngste bestimmt auch mit dabei«, so Mutter Sandra, die die Freude der Töchter am Reitsport durch ihr eigenes Vorbild geweckt hat.
Wer sich fürs Voltigieren interessiert, sollte übrigens bereits am nächsten Samstag in der Reithalle am Lönsweg vorbeischauen. Denn ab 10.30 Uhr veranstaltet der Reitverein Verl seinen ersten Voltitag. Organisiert von Gisela Dreetz-Fischedick und Eva Echterhoff werden bei der ganztägigen Veranstaltung Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 16 Jahren in den Kategorien Schritt-Schritt-Maxi, Galopp-Schritt und Schritt-Schritt-Mini an den Start gehen. Zuschauer sind herzlich willkommen.

Artikel vom 16.10.2006